Johannes 14,15 – Jesus Gebote

Quelle: https://escapetoreality.org/2011/06/03/john-14v15/


Wenn Gott uns bedingungslos liebt, was machen wir dann mit jenen Schriftstellen, die seine Liebe mit unserem Gehorsam verbinden:

Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.
Johannes 14,15; Einheitsübersetzung, 2016

Ein Gesetzesmensch liest dies rückwärts: „Du wirst meine Gebote halten, wenn du mich liebst.“

Mit anderen Worten: Wir beweisen unsere Liebe zu Gott, indem wir tun, was er befiehlt. Das Halten der Gebote ist unsere Pflicht, eine Bedingung, die wir erfüllen müssen, wenn wir seine Liebe genießen wollen.

Aber jemand, der in Gnade wandelt, liest es so, wie Jesus es gesagt hat. Er versteht, dass das Befolgen seiner Gebote ein Nebenprodukt der Liebe ist. Ich möchte dir ein Beispiel geben.

Hier in Neuseeland haben wir ein großes Problem mit häuslicher Gewalt. Folglich gibt es viele Gesetze, die die Pflichten von Vätern regeln. Wenn du gegen eines dieser Gesetze verstößt, musst du möglicherweise ins Gefängnis gehen oder deine Kinder werden dir weggenommen. Das ist eine ernste Angelegenheit. Aber um ehrlich zu sein, ich kenne keines dieser Gesetze. Ich habe sie nie gelesen. Dennoch kann ich mit Zuversicht behaupten, dass ich jedes dieser Gesetze einhalte.

Woher ich das weiß? Ich liebe meine Kinder. Ich halte mich nicht an die Gesetze, um den Behörden zu zeigen, dass ich meine Kinder liebe. Und ich stelle meine Beziehungen zu meinen Kindern nicht auf die Grundlage dieser Gesetze. Mein Verhältnis zu meinen Kindern ist auf Liebe gegründet und die Einhaltung der Gesetze ergibt sich ganz natürlich aus dieser Liebesbeziehung. Ich weiß, dass die Gesetze einem guten Zweck dienen, aber sie wurden nicht für mich geschrieben. Sie wurden für Väter geschrieben, die ihre Kinder nicht lieben.

Ebenso wurden die Gesetze in der Bibel nicht für diejenigen geschrieben, die Jesus lieben
(1. Timotheus 1,9). Im Gegensatz zu dem, was der Gesetzesmensch dir vielleicht sagt, ist das Beachten der Gesetze, um dir das zu verdienen, was er frei zur Verfügung stellt, ein Zeichen dafür, dass du Gottes Liebe nicht erkannt hast.

Ein Gesetzesmensch liest Jesus Worte und sieht eine Bedrohung. Befolge die Gebote, sonst! Aber Liebe droht nicht.

Was sind Jesus Gebote?

Wenn dir das nächste Mal jemand sagt, dass du Jesus Gebote befolgen musst, um deine Liebe zu beweisen, frage ihn: „Was sind Jesus Gebote?“ Wahrscheinlich wird dir mit dem größten Gebot geantwortet, das da lautet: 

Und du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Seele und mit allen Möglichkeiten, die du hast!
Matthäus 22,37; Neue evangelistische Übersetzung, 2023

Das ist in Ordnung, denke ich. Aber wenn du dieses Gebot in Johannes 14,15 einfügst, ergibt das:

Wenn ihr mich liebt, werdet ihr mich von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Seele und mit allen Möglichkeiten, die ihr habt!

Klingt irgendwie sonderbar und überflüssig.

Lies Johannes 14,15 im Textzusammenhang und du wirst sehen, dass Jesus sich auf zwei spezielle Gebote bezieht. Hier ist das erste:

Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! … 
Johannes 13,34; Einheitsübersetzung, 2016

Und hier ist das Zweite:

Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! … Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, dann glaubt aufgrund eben dieser Werke!
Johannes 14,1.11; Einheitsübersetzung, 2016

Wie können wir sicher sein, dass dies seine Gebote sind? Weil Johannes – der dabei war, als Jesus diese Worte sprach – es in einem seiner Briefe sagt:

Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben gemäß dem Gebot, das er uns gegeben hat. 
1. Johannes 3,23; Einheitsübersetzung, 2016

Was bedeutet es, seine Gebote zu befolgen?

Damit wir seine Gebote nicht verwässern, erläutert Jesus seine Erwartungen an den Gehorsam für beide. Folgendes erwartet er vom ersten:

… Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben!
Johannes 13,34; Neue evangelistische Übersetzung, 2023

Wie hat Jesus uns geliebt? Er hat sein Leben für uns hingegeben (Johannes 15,3). Das ist eine hohe Messlatte für Liebe! Tatsächlich gibt es keine größere Liebe. Und welche Erwartungen hat er an das zweite Gebot:

Ich versichere euch: Wer an mich glaubt, wird die Dinge, die ich tue, auch tun; ja er wird sogar noch größere Dinge tun.
Johannes 14,12; Neue Genfer Übersetzung, 2011

Glaube an Jesus und du wirst Jesus Werke tun. Zusammenfassend gesagt sagt Jesus Folgendes:

Wenn ihr mich liebt, werdet ihr einander lieben, so wie ich euch geliebt habe, und euer Glaube an mich wird zu Wundern führen, wie ich sie getan habe, und zu noch größeren Wundern.

Wenn du seit mindestens fünf Jahren in einer Kirche bist, weißt du, dass es so gut wie unmöglich ist, Jesus erstes Gebot einzuhalten, während das zweite Gebot fraglos unmöglich ist.

Wenn also das nächste Mal jemand versucht, dir eine schwere Last aufzubürden, indem dir gesagt wird, dass du Jesus Gebote halten musst, um Gottes Liebe zu verdienen, frage ihn, wie viele Menschen er von den Toten auferweckt hat! Wenn er dich etwas verwirrt ansieht, sage ihm, dass Jesus uns geboten hat, an ihn zu glauben, und dass er gesagt hat, dass diejenigen, die das tun, die gleichen Werke tun würden, die er getan hat, und noch größere Werke darüber hinaus!

Jetzt, da wir anfangen zu verstehen, was Jesus nicht gesagt hat, sind wir bereit, tiefer in das einzutauchen, was er gesagt  hat. Das ist das Thema von meinem Artikel »Was passiert mit unfruchtbaren Reben?«. Du wirst ihn nicht verpassen wollen. Wenn du siehst, was Jesus versprochen hat, wird es dich umhauen.

Vielleicht hast du dich von Johannes 14,15 und den anderen Geboten des Neuen Bundes einschüchtern lassen. Wenn ja, bereite dich auf deine Befreiung vor. Wenn du Jesus Worte verstehst, wirst du so begeistert sein, dass du sie am liebsten einrahmen und an die Wand hängen würdest. Bleibe dran!



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner