Was ist die Sünde, die zum Tod führt?

Quelle: https://escapetoreality.org/2022/05/12/what-is-the-sin-leading-to-death/


Was bedeutet 1. Johannes 5,16?

Es gibt verschiedene Arten von Sünde, von denen einige schwerwiegender sind als andere. Anscheinend sollten wir für diejenigen beten, die die leichteren Sünden begehen, aber keine Zeit damit verschwenden, für diejenigen zu beten, die die schlechten Sünden begehen.

Schon mal was davon gehört? Es stammt aus diesem Vers:

Wenn jemand sieht, wie sein Bruder Schuld auf sich lädt, aber eine Schuld, die nicht zum Tod führt, dann soll er für ihn beten, und Gott wird ihm das Leben schenken. Das gilt für die, die keine zum Tod führende Schuld auf sich geladen haben. Es gibt aber eine Schuld, die direkt zum Tod führt. In diesem Fall sage ich nicht, dass man dafür beten soll.
1. Johannes 5,16; Das Buch. Übersetzt von Roland Werner, 2022

Was ist die Sünde, die zum Tod führt, und warum sollten wir nicht für Menschen beten, die diese Sünde begehen?

Sünde zum Tod

Manche sagen, die Sünde, die zum Tod führt, ist die unverzeihliche Sünde, nämlich der Unglaube. Aber warum sollten wir nicht für unsere ungläubigen Freunde und Familienmitglieder beten? (Wir können beten, dass die Augen ihres Herzens für das Evangelium geöffnet werden. Wir können beten, dass sie hören, wie Jesus an ihre Tür klopft.)

Ich habe auch gehört, dass die Todsünde darin besteht, die Kommunion unwürdig zu nehmen. Oder es ist die Abkehr von Jesus. Das ist Heuchelei. Es ist eine Lüge gegenüber dem Heiligen Geist wie Ananias und Saphira.

Oder die Sünde, die zum Tod führt, ist die Sünde, die du begangen hast, obwohl du genau wusstest, dass es Sünde war, als du sie begangen hast.

Oder es ist die Sünde, die du immer wieder begehst, weil du ein reueloser Rebell bist.

Kurz gesagt, die Todsünde ist so schlimm und so beleidigend für den Himmel, dass es keinen Sinn macht, Gott um Vergebung zu bitten. Du bist so weit weg, dass Gott dir nicht helfen kann, und du bist es nicht wert, für dich zu beten.

Nein.

Lass uns zwei Dinge klarstellen: 

Erstens, Jesus hat alle unsere Sünden getragen, große und kleine, und es gibt keine Sünde, die größer ist als Gottes Gnade (Römer 5,20). Egal, was du getan hast oder wie oft du es getan hast, es gibt Gnade für dich.

Zweitens: Wenn wir sehen, dass andere sich in Sünde selbst zerstören, sollten wir für sie beten. Sie brauchen Hilfe. Warum sollten wir nicht beten?

„Aber einigen ist nicht mehr zu helfen. Verschwende deinen Atem nicht damit, für diese Jungs zu beten.“

Nochmals, nein. Es gibt keinen Sünder, der außerhalb der Reichweite von Gottes mächtiger Gnade liegt. Nicht einen.

Der schlimmste Sünder der Welt

Schau dir Saulus den Pharisäer an. Wenn jemand außerhalb der Reichweite der Gnade war, dann war es »der Oberste der Sünder«. Glaubst du, dass die ersten Christen ihre Zeit damit verschwendeten, für ihn zu beten? Natürlich taten sie das. Hatte Jesus sie nicht gelehrt, ihre Feinde zu lieben und für sie zu beten (Matthäus 5,44)?

Und ihre Gebete wurden erhört. Schau dir nur an, was aus Saulus geworden ist.

Aber ich schweife ab. Zurück zu Johannes.

Wann man nicht beten sollte

Es gibt aber eine Sünde zum Tode; bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll.

Johannes spricht nicht von verschiedenen Arten von Sünde. Er sagt uns, wann wir beten sollen und wann wir aufhören sollen zu beten.

Wenn unsere Brüder und Schwestern in der Sünde stolpern, sollten wir sie nicht verurteilen, sondern für sie beten. Lasst uns darum beten, dass Gott sie auf den Weg des Lebens führt.

Ihr sollt beten und Gott wird ihnen das Leben schenken.

Jemand, der sündigt, braucht das Leben, weil Sünde zerstörerisch ist. Wenn wir sündigen, säen wir den Tod in unser Leben, unsere Ehe und unsere Familie (Römer 6,23). Aber die gute Nachricht ist, dass Jesus Leben schenkt.

Stell dir vor, du hast einen Freund, der sich auf einem selbstzerstörerischen Weg befindet. Er trifft schlechte Entscheidungen und sät die Saat des Todes.

Er sündigt.

Du betest.

Er sündigt weiter.

Du betest weiter. Es ist nicht kompliziert.

Was aber, wenn der sündige Bruder oder die sündige Schwester Entscheidungen trifft, die dem Leben ein vorzeitiges Ende bereiten? Was, wenn sie sich selbst über die sprichwörtliche Klippe in den Abgrund befördern? Wenn sie tot sind, hat es keinen Sinn, weiter zu beten. Unsere Verantwortung zu beten endet am Grab. Was danach geschieht, ist Gottes Sache.

Bete nicht für die Toten

Was ist die Sünde, die zum Tod führt? Es könnte so ziemlich alles sein, aber sobald sie tot sind, kannst du aufhören, für sie zu beten. Dein Teil ist erledigt. Jetzt sind sie in Gottes Händen.

Das liegt doch auf der Hand, oder? Nur für viele ist es überhaupt nicht offensichtlich.

Einige Religionen und sogar einige christliche Konfessionen beten für die Toten oder die »im Glauben Verstorbenen«, obwohl es in der Heiligen Schrift nichts gibt, was dies unterstützt.

Für die Toten zu beten ist ein totes Werk. Fange an, für die Toten zu beten, und deine Gebetslisten werden nur noch länger. (Woher würdest du wissen, ob die Gebete erhört wurden?)

Kurzfassung: Bete nicht für die Toten, sondern für die, die sich verirrt haben. Bete darum, dass Gott sie auf dem Weg des Lebens führt.



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner