Was ist die rettende Taufe?

Quelle: https://escapetoreality.org/2021/02/02/what-is-the-baptism-that-saves/


Wenn du einen Streit unter einer Gruppe von Christen beginnen möchtest, musst du lediglich diese Frage stellen: „Ist die Wassertaufe für die Erlösung unerlässlich?“

Die Taufe war historisch gesehen eines der kontroversesten Themen, die in der Kirche diskutiert wurden. Ist die Taufe unerlässlich? Die Schrift ist eindeutig: »Ihr werdet aus Gnade durch den Glauben gerettet« (Epheser 2,8). Durch Wasser wirst du nicht mit Gott in Einklang gebracht. Nur Jesus Blut reinigt dich.

Warum also bezieht sich Petrus auf die Taufe, die dich rettet?

Das ist ein Bild für die Taufe, die jetzt euch rettet.
1. Petrus 3:21; Neue evangelistische Übersetzung, 2023

Das klingt so, als rettet uns die Taufe, aber welche Taufe? Es gibt verschiedene Arten der Taufe, darunter:

  • Die Taufe zur Buße des Johannes (Apostelgeschichte 19,3–4)
  • Die Taufe im Wasser in Jesus Namen (Apostelgeschichte 10,48; 19,:5)
  • Die Taufe im Heiligen Geist (Apostelgeschichte 11,16)
  • Die Taufe von Jesus Leiden (Matthäus 20,22)
  • Die Taufe für die Toten (1. Korinther 15,29)

So viele Taufen! Kein Wunder, dass die Leute streiten. Aber in seinem Brief an die Epheser sagte Paulus, dass es nur eine Taufe gibt, die zählt:

… und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch das Band des Friedens! Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung in eurer Berufung: ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.
Epheser 4:3–6; Einheitsübersetzung, 2016

Was ist die »eine Taufe«?

Theologen werden dir sagen, dass Paulus sich auf ein Ritual bezieht, das von neuen Gläubigen durchgeführt wird. Aber welches?

„Es ist das Nachsprechen des apostolischen Glaubensbekenntnisses.“

„Es ist die Wassertaufe.“

Streitigkeiten über die Taufe führen zu Streit und Spaltung, was genau das Gegenteil von dem ist, was Paulus hier fordert. „Bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren.“

Die »eine Taufe« ist keine Wassertaufe oder irgendein äußerer Akt. Es ist die Taufe, die jedem Glaubenden widerfährt, wenn er durch den Heiligen Geist in Jesus Leib aufgenommen wird.

Denn der menschliche Körper ist eine Einheit und besteht doch aus vielen Teilen. Aber all die vielen Teile des Körpers bilden zusammen den einen Organismus. So ist es auch bei Christus, dem Messias. Denn wir alle sind durch den einen Geist in einen Leib eingefügt und mit dem einen Geist getränkt worden: Juden und Nichtjuden, Sklaven und freie Bürger.
1. Korinther 12:12–13; Neue evangelistische Übersetzung, 2023

In dem Moment, als du zu Jesus kamst, wurdest du vom Heiligen Geist in Jesus versenkt oder in Jesus Körper aufgenommen.

Was bedeutet es, getauft zu sein?

Getauft zu sein bedeutet, »eingetaucht« oder »untergetaucht« zu sein. Um ein ungewöhnliches Wort zu verwenden, »begraben« zu sein.

Etwas zu begraben bedeutet, es in der Erde zu vergraben oder im Wasser zu versenken. Das passiert, wenn ein Schiff bei einem Sturm untergeht oder ein Skifahrer von einer Lawine erfasst wird. Getauft oder begraben zu werden, ist ein dramatisches und katastrophales Ereignis.

Und das ist mit dir passiert.

Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die in die Wirklichkeit des Messias Jesus hineingetaucht wurden, auf diese Weise in seinen Tod hineingetauft wurden?
Römer 6:3; Das Buch. Übersetzt von Roland Werner, 2022

Dein altes Ich wurde begraben, versenkt und auf den Meeresgrund geschickt. Dies geschah nicht, als du mit Wasser getauft wurdest. Das hat der Heilige Geist in dem Moment mit dir gemacht, in dem du „Ja“ zu Jesus gesagt hast.

Du: „Ja! Herr.“
Der Heilige Geist: „Rumms!“

Du bist in Jesus Tod eingetaucht (sprich: in ihm begraben) worden (Römer 6,3b). Ist dir klar, was das bedeutet? Die Person, die du einmal warst, lebt nicht mehr. Das sind wunderbare Neuigkeiten, wenn man darüber nachdenkt.

Dein altes Ich hatte Probleme, die du nie lösen konntest. Die Lösung des Heiligen Geistes bestand nicht darin, dein altes Ich zu flicken, sondern es zu versenken oder es mit Jesus in der Erde zu begraben. Das bedeutet es, in seinen Tod getaucht zu werden. Dein altes Ich ist Geschichte. Es ist erledigt und zu Staub geworden, tot und begraben.

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit.

Durch das Eintauchen in den Tod sind wir also mit Christus zusammen begraben worden, damit so, wie Christus durch die herrliche Macht des Vaters von den Toten auferweckt wurde, wir nun ebenfalls in dieser neuen Wirklichkeit leben.
Römer 6:4; Neue evangelistische Übersetzung, 2023

Der Heilige Geist hat dich nicht in der Erde gelassen. So wie er Jesus auferweckt hat, hat er auch dich auferweckt.

Das gilt es zu erkennen: Unser alter Mensch wurde mit ihm gekreuzigt, damit der von der Sünde beherrschte Leib vernichtet werde und wir nicht mehr Sklaven der Sünde seien. Denn wer gestorben ist, ist von allen Ansprüchen der Sünde befreit.
Römer 6:6–7; Die Zürcher Bibel, 2007

Aufgrund dieser einen Taufe bist du jetzt frei von Sünde. Die Sünde ist nicht mehr dein Herr.

Das sind ziemlich gute Nachrichten, findest du nicht?

Was ist die Taufe, die rettet?

Petrus und Paulus sprachen über dasselbe. Die »Taufe, die rettet« und die »eine Taufe« sind das Untertauchen, das stattfand, als der Heilige Geist dich in Jesus Leib hineinversetzte:

Dies entspricht zu unserer Zeit einer anderen Sache, nämlich der Taufe, die uns Gottes Rettung bringt. Dieses Untertauchen dient ja nicht dem äußerlichen Abwaschen des Körpers, sondern bedeutet die Bitte an Gott, dass er uns ein gutes Gewissen schenkt, durch die Auferstehung des Messias Jesus. Der ist jetzt auf dem Ehrenplatz zur rechten Seite Gottes, nachdem er in die himmlische Welt hineingegangen ist. Dort sind ihm die Himmelsengel, Mächte und Gewalten untertan.
1. Petrus 3:21–22; Das Buch. Übersetzt von Roland Werner, 2022

Das Einzige, was dir vor Gott ein gutes Gewissen geben kann, ist Jesus reinigendes Blut (Hebräer 10,22). Also noch einmal: Es ist nicht das Wasser, das dich rettet, sondern Jesus Blut.

In dem Moment, in dem du dein Vertrauen in den auferstandenen Herrn setzt, erlebst du das rettende Versenktwerden. Dein alter Mensch wird mit Jesus begraben und du wirst sofort auferweckt und mit ihm an einen himmlischen Ort gesetzt. In diesem Moment bist du so gerettet, wie du nur gerettet sein kannst.

Denn ihr alle, so viele ihr in den Messias hineingetaucht wurdet, seid damit sozusagen in den Messias wie in ein Gewand hineingeschlüpft.
Galater 3:27; Das Buch. Übersetzt von Roland Werner, 2022

Das Alte ist verschwunden, das Neue ist gekommen. Das Leben, das du führst, lebst du im Glauben an den auferstandenen Gottessohn.

Wenn du diese Offenbarung empfängst, wirst du von dem Fluch befreit, der mit dem Versuch einhergeht, das alte Selbst wiederherzustellen. (Es ist tot.) Sie wird dich von deinem Kampf mit der Sünde befreien. (Betrachte dich selbst als tot.) Wenn du weißt, dass du vom Heiligen Geist getauft und auferweckt wurdest, wird das dich befähigen, wirklich zu leben.

Warum sich in Wasser taufen lassen?

…als Gott geduldig wartete, während Noah sein Schiff baute. Nur acht Menschen wurden vor dem Ertrinken in jener Flut gerettet. Das ist ein Bild für die Taufe, die euch jetzt rettet.
1. Petrus 3:20–21; Neues Leben. Die Bibel, 2017

Petrus sagt nicht, dass wir durch die Wassertaufe gerettet werden; Er sagt, dass die Wassertaufe die Taufe symbolisiert, die uns rettet – das Versenktwerden durch den Heiligen Geist.

Die Wassertaufe ist eine kraftvolle Zurschaustellung des Glaubens, weil sie nachstellt, was der Heilige Geist vollbracht hat. Wir gehen nicht ins Wasser, um uns selbst zu retten oder um einen Prozess abzuschließen, den Jesus begonnen hat. Wir tun es als Reaktion auf das, was der Geist zuvor an uns getan hat.

Die Wassertaufe ist ein äußerer Akt, der von einer übernatürlichen Realität zeugt.

Du magst als Katholik, als Lutheraner oder sogar als Baptist getauft worden sein, aber Jesus hat nur einen Leib, und es gibt nur eine Taufe. Wenn du ein Glaubender bist, wurdest du durch den Heiligen Geist in diesen Körper hinein versenkt. Er hat alles getan.

Das im Gedächtnis wollen wir Streit und Meinungsverschiedenheiten beiseitelegen. Da wir wissen, dass es nur ein Untertauchen gibt, auf das es ankommt, wollen wir demütig, friedfertig und geduldig sein, einander in Liebe ertragen und bemüht sein, die Einheit des Geistes zu wahren durch das Band des Friedens!  (Epheser 4,2–3).



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner