10 Dinge, die dich von Jesus ablenken

Quelle: https://escapetoreality.org/2023/08/10/10-things-that-distract-you-from-christ/


Wie man das Evangelium verfälscht

Die besten Lügen sind diejenigen, denen ein wenig Wahrheit beigemischt ist. Sie klingen überzeugend, sie machen Sinn, aber wie mit Gift vermischte Medizin können sie tödlich sein.

Deshalb brauchst du eine klare und unverfälschte Sicht auf das Evangelium. Keine vage Idee, aber ein solides Wissen, damit du nicht wie diese armen Kerle endest:

Ich wundere mich, dass ihr so rasch dem abspenstig werdet, der euch in der Gnade Christi berufen hat, und euch einem anderen Evangelium zuwendet, das es gar nicht gibt. Was es hingegen gibt, sind einige, die euch verwirren und die das Evangelium Christi verdrehen wollen.
Galater 1,6–7; Zürcher Bibel, 2007

Ich bin sicher, dass die Galater nicht die Absicht hatten, sich vom Herrn abzuwenden oder aus der Gnade zu fallen. Aber genau das passiert, wenn man denen Beachtung schenkt, die Jesus Evangelium verfälschen.

Verdrehen bedeutet »schlechter machen« oder »umwenden«. Ein schlechtes Evangelium kann dich verderben. Ein umgewandtes Evangelium kann dich umwenden, bis du dich von Jesus entfernst.

Das ist nicht gut.

Der Apostel Paulus war bereit, sein Leben für das Evangelium der Gnade zu geben, weil er wusste, dass das Evangelium der Gnade die einzige »gute Nachricht« ist, die die Kraft hat, zu retten. Er widersetzte sich energisch jenen »Hunden« und »bösen Arbeitern«, die versuchten, das Evangelium zu verfälschen, indem sie ihm etwas beimischten (siehe Philipper 3,2).

Hier sind zehn Extras, die das Evangelium der Gnade verzerren können. Wie viele davon erkennst du wieder?

  1. Die Zehn Gebote predigen, auch bekannt als der Dienst, der den Tod bringt (2. Korinther 3,7). Gott hat sie in der Bundeslade unter dem blutbefleckten Gnadenstuhl versteckt, aber du willst sie an die Wand hängen?! Weißt du denn nicht, dass unter dem Gesetz zu leben bedeutet, Jesus zu betrügen (Römer 7,1–6)?
  2. Regeln und Vorschriften durchsetzen (Kolosser 2,21–23). „Tanze nicht, rauche nicht und trage eine Krawatte im Gottesdienst. Halte dich an diese Regeln und du wirst so rein sein wie frisch gefallener Schnee.“ Aha. Qualmen ist schlecht für dich, aber Unglaube ist schlimmer. Die Arbeit am Sabbat mag dich ermüden, aber Jesus liebt dich trotzdem.
  3. Menschliches Bemühen, auch »Wandel im Fleisch« genannt (Galater 3,3). Denke an ein leistungsorientiertes Christentum. „Ich muss für Jesus tätig werden. Ich muss für meine Erlösung arbeiten. Ich muss anfangen, Frucht zu produzieren oder er wird mich abschneiden.“ Nur, du musst es nicht, und er tut es nicht.
  4. Tote Traditionen (Kolosser 2,8). „Das haben wir hier immer so gemacht!“ Nichts macht Gottes Wort so unwirksam wie eine von Menschen geschaffene Tradition (Markus 7,13). Nichts löscht die Gnade schneller aus als eine Mach-es-selbst-Religion.
  5. Hohle und trügerische Philosophie, auch bekannt als »spekulative Weltanschauungen und anderen hochtrabenden Unsinn« (Kolosser 2,8; Neue evangelistische Übersetzung, 2023). „Er klingt schlauer als ich, also hat er wahrscheinlich recht.“ Nicht, wenn er dich von der einfachen und reinen Hingabe an Jesus abwendet, denn dann hat er nicht recht.
  6. Mythen (1. Timotheus 1,4). Hatte Adam eine andere Frau? Waren die Nephilim Engelsbrut? Woher kommen Dämonen? Wo liegt der Sheol? Ist das wichtig?
  7. Engelverehrung (Kolosser 2,18). Gott hat dir den Namen des Engels genannt, der über diese Kirche/Stadt/den himmlischen Gerichtshof wacht? Na und? Lasst uns zurück zu Jesus gehen.
  8. Endlose Geschlechtsregister (1. Timotheus 1,4). Glaubst du, du hast dir das Bein gebrochen, weil dein Großvater Freimaurer/Sklavenbesitzer/Tarotkarten lesender Zigeuner war? Wurdest du nicht in eine neue Familie hineingeboren, als du zum Glauben kamst? Hat Jesus uns nicht vom Fluch erlöst, damit wir die Segnungen von Vater Abraham erben könnten?
  9. Sündenbewusstsein (Hebräer 10,2. 22). Dein schuldbeladenes Gewissen lässt dich die Gnade nicht annehmen? Du denkst, deine Sünde sei größer als Gottes Gnade? Blicke auf das Kreuz und bereue deinen Unglauben. Wende deine Gedanken ab von deiner Schlechtigkeit ab und konzentriere dich auf Gottes Güte. Sein Bestes ist größer als dein Schlimmstes und seine Gnade ist mehr als genug.
  10. Törichte Streitfragen (Titus 3,9). Du meinst, dass der Präsident von wem gesteuert wird? Wie viel hast du diesem düsteren Propheten/Endzeitprediger/QAnon gegeben? Das ist Zeit und Geld, die du hättest investieren können, um den Menschen die gute Nachricht zu überbringen.

Diese Zusätze können gefährlich sein, wenn sie die gute Nachricht verfälschen und dich von Jesus ablenken. Sie sind vielleicht in etwas eingewickelt, das wie Evangelium aussieht, aber sie sind keine gute Nachricht. Sie mögen den Anschein von Weisheit erwecken, und sie mögen »dein Fleisch« ansprechen, aber da sie weltlichen oder dämonischen Ursprungs sind, haben sie kein Leben in sich.

Betrachte dich als tot für Ablenkungen und als lebendig für Gott in dem Messias Jesus. Lerne, in seiner Liebe zu bleiben, und du wirst immer auf dem rechten Weg gehen.



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner