Was ist Gottes »ganzer Ratschluss«?

Quelle: https://escapetoreality.org/2023/11/02/what-is-the-whole-counsel-of-god/


„Du predigst nicht das ganze Evangelium, Bruder“

Verkünde den Menschen die gute Nachricht von Gottes bedingungsloser Liebe, und ich kann dir garantieren, dass einige dich tadeln werden, weil du nicht Gottes ganzen Ratschluss predigst.

Erzähle den Leuten von der Güte Gottes, und irgendein Besorgter wird sagen: „Du musst Gottes ganzen Ratschluss predigen, Bruder.“

Was sie meinen, ist: „Ihr solltet den Menschen sagen, dass sie etwas tun sollen – Buße tun, beichten, sich von der Sünde abwenden, sich bemühen usw. – um die kostenlosen Gaben der Gnade zu erarbeiten.“

Die kostenlosen Geschenke der Gnade erarbeiten?!

Was für eine seltsame Aussage. Wie kannst du Gott für seine unschätzbaren Gaben entschädigen?

Ich bin ein großer Fan von Buße, aber Reue ist vielleicht nicht das, was du denkst.

Ich bin auch ein großer Fan des Bekennens, aber das Bekennen ist vielleicht auch nicht das, was du denkst.

Und sich von der Sünde abwenden? Nun, jedes Mal, wenn du dich Jesus zuwendest, wirst du dich von der Sünde abwenden. Das ist unvermeidlich.

Randbemerkung: Es geht nicht darum, wovon du dich abwendest, sondern  wem du dich zuwendest. Die Pharisäer wandten sich jeden Tag von der Sünde ab, aber sie wandten sich nie Jesus zu. Sich von der Sünde abzuwenden macht dich nicht gerecht, sondern nur religiös.

Was ist Gottes »ganzer Ratschluss«?

Paulus sagte zu den Ephesern: „Denn ich habe mich der Pflicht nicht entzogen, euch den ganzen Ratschluss Gottes zu verkünden.“ (Apostelgeschichte 20,27). Einige Übersetzungen sagen: Gottes Plan oder den guten Willen oder den Heilswillen.

Der ganze Ratschluss und der ganze Plan sind gleichbedeutend mit dem ganzen Evangelium, denn Gottes Wille ist immer eine gute Nachricht.

Was ist der ganze Ratschluss Gottes, den Paulus verkündet hat? Er sagt uns drei Verse zuvor:

Der ganze Ratschluss Gottes ist das Evangelium seiner Gnade. Punkt.

„Nur Gnade?!“, sagt der verängstigte Mann.

Gnade und nichts anderes. Nicht Gnade plus Bekennen, nicht Gnade plus deine Werke – nur Gnade.

„Das kann ich nicht akzeptieren“, sagt der verängstigte Mann.

Nun, du wärst nicht die erste Person, die ein Problem mit Gnade hat:

Die Pharisäer und Schriftgelehrten verwarfen Gottes Rat… (Lukas 7,30)

Ist das nicht interessant? Diejenigen, die das Gesetz liebten, lehnten Gottes Rat ab. Wen verwarfen die Pharisäer und Gesetzeslehrer noch? Jesus (siehe Markus 8,31)!

Was ist das ganze Evangelium? Es ist Jesus. Er ist der ganze Ratschluss, der vollkommene Wille und Gottes ewige Vorsatz.

Wenn du wissen willst, wie Gott ist oder was er denkt, dann schau auf Jesus.

Wenn du den Ratschluss predigen willst, den ganzen Ratschluss, und nichts als Gottes Ratschluss, dann predige Jesus und nichts anderes. Er ist sowohl Gottes fleischgewordene Wille als auch das Mittel, durch das Gottes Wille in Erfüllung geht.

Jesus ist die Frohe Botschaft.

Wie man das Evangelium nicht predigen sollte

Ich habe an anderer Stelle darüber geschrieben, wie man das Evangelium der Gnade lehrt, aber lasse mich zum Schluss zeigen, wie du das Evangelium nicht predigen solltest: Füge ihm Dinge hinzu.

Wenn du alle Segnungen von Gott nimmst – seine Liebe, Gunst, Vergebung, Annahme, Heilung, Versorgung, Befreiung usw. – und den Menschen sagst, dass sie etwas tun müssen, um die Segnungen zu verdienen, dann verwässerst du das Evangelium der Gnade. Du predigst ein gemischtes Evangelium aus Gnade und Werken.

Die Gnade ist nicht mehr das ganze Evangelium; Es ist nur ein Teil eines schrecklichen genmanipulierten Evangeliums.

Wann immer wir dem Evangelium der Gnade etwas hinzufügen, verwässern wir seine Kraft und entleeren das Kreuz seiner rettenden Kraft.

Wie sehen diese Evangeliumszusätze aus?

Ich bin sicher, du kennst sie. Sie heißen Gebet und Fasten, Bibelstudium, geistliche Disziplinen, Zehnten und Opfergaben, christliche Pflicht, Tugenden, Werke des Dienstes, Dienst, Selbstaufopferung, Hilfen, Missionen, Öffentlichkeitsarbeit, Unterwerfung, Aussaat usw. In den Händen einer gnadenlosen Religion werden diese guten Dinge zu todbringenden Lasten.

Wenn du denkst, du müsstest sie tun, bevor Gott dich segnen wird, dann bist du so hart in Ungnade gefallen wie jeder Galater.

Religion ist grausam

Stell dir vor, ein durstiger Mann kommt aus der Wüste gekrochen und du sagst zu ihm: „Trink dieses reine Quellwasser.“ Das ist eine gute Nachricht für den durstigen Mann. Er braucht nichts weiter zu tun, als das zu empfangen, was du anbietest.

Aber wenn du diesen Mann aufforderst, einen Marathon zu laufen, bevor du ihm etwas zu trinken gibst, ist das keine gute Nachricht mehr. Es ist Folter.

Einem durstigen Mann zu sagen, er müsse eine Stunde lang beten, bevor er trinken könne, ist keine gute Nachricht. Auch nicht, ihm zu sagen, dass er Standards beachten und sich an die Regeln halten muss, und das zu tun hat, was man ihm sagt.

Das sind keine guten Nachrichten; Das ist eine schlechte Nachricht. Es ist eine Form des Mobbings, das die Galater, die Epheser, die Laodizeer und viele andere Gläubige seither schwer getroffen hat.

Und dem Durstigen zu sagen, dass er trinken darf, vorausgesetzt, er zahlt später, ist nicht anders. Es ist sogar schlimmer, weil du ihm einen Vorgeschmack auf die Freiheit gegeben hast, um ihn dann mit Verpflichtungen zu fesseln.

Möchtest du Veränderungen in deinem Leben und im Leben anderer sehen? Dann folge dem Beispiel des Paulus und predige das ganze Evangelium der Gnade, ohne ihm etwas hinzuzufügen.

Diese Betonung dessen, was wir tun müssen, bevor Gott uns segnen wird, ist eine Lehre von Dämonen. Es ist Gift im Wasser. Das wahre Evangelium ist frei von Zusatzstoffen. Es ist Gnade von Anfang bis Ende.

Wenn du das ganze Evangelium predigen willst, dann predige Jesus allein.

Jesus ist alles, was du brauchst.



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner