Wie gut habe ich die Gnade verstanden, bevor ich sie verstanden habe?

Quelle: https://escapetoreality.org/2011/05/27/did-i-understand-grace-before/


Hast du schon einmal diese Magic Eye 3D-Bilder gesehen, die ungeordnet aussehen, aber dann ein verstecktes Bild offenbaren?

Vielleicht gibt es eine Gruppe von euch, die sich das anschaut und jemand sagt: „Wow – schaut euch das an! Es ist ein Schiff!“ Dann sieht es eine andere Person und jetzt beschreiben beide dir das Bild.

Aber so sehr du es auch versuchst, du kannst es einfach nicht sehen.

Sie ermutigen dich. „Sieh her – es ist genau da. Es ist riesig!“

Aber du kannst es immer noch nicht sehen.

Du fängst an zu bezweifeln, dass es überhaupt ein Bild gibt und sie alle machen dir etwas vor, als plötzlich die Offenbarung kommt. Ein Schiff erscheint wie von Zauberhand! Wenn es dir wie mir geht und du normalerweise die letzte Person bist, die diese Dinge sieht, wirst du dich an dieser Stelle zweifellos blamieren, wenn du rufst: „Ich sehe es!“

So war es bei mir mit der Gnade.

Ich kannte Leute, die in die Bibel schauten und radikale Gnade sahen, aber ich nicht. Sicher, es gab Einbettungen der Gnade, aber es gab auch eine ganze Menge anderer Dinge.

Dann kam eines Tages die Offenbarung und ich sah Gnade! Er ist auf jeder Seite und in jedem Buch präsent. Wie kann man ihn nur übersehen? Er ist riesig!

Jetzt lese ich alte Schriftstellen mit neuen Augen. „Schau! Hier geht es um Jesus. Hier dreht sich alles um ihn. Das habe ich noch nie gesehen.“ Jetzt, wo ich ihn einmal gesehen habe, sehe ich ihn überall.

Ich wurde vor Jahrzehnten gerettet und habe Gott immer von ganzem Herzen geliebt. Aber als ich diese Offenbarung seiner erstaunlichen Gnade erhielt, war es, als wäre ich wiedergeboren, von neuem geboren.

Ein Freund fragte mich kürzlich: „Wie gut hast du die Gnade verstanden, bevor du die Gnade verstanden hast?“

Meine Antwort: Ich dachte, ich hätte die Gnade sehr gut verstanden. Seit ich denken kann, betrachte ich mich als Zeugnis seiner Gnade.

Aber als die Gnade in das Zentrum rückte, war ich platt. Mir wurde klar, dass ich die Gnade kaum verstanden hatte.

Wenn ich zurückblicke, kann ich neun Zeichen erkennen, die zeigen, dass ich Gottes Gnade nicht ganz begriffen habe. Vielleicht erkennst du auch einige dieser Anzeichen.

1. Ich verstand, dass ich durch Gnade gerettet wurde, aber nicht, dass ich durch Gnade bewahrt wurde

Ich empfing Jesus durch den Glauben, aber ich blieb nicht in ihm durch denselben Glauben (Kolosser 2,6). Obwohl ich es nie gesagt hätte, hatte ich eine kleine Werke-Versicherung abgeschlossen.

Der Glaube ist eine positive Antwort auf das, was Gott getan hat, aber ich mochte es, Dinge selbst anzukurbeln. Mein Weg wurde zu einem „Tun, tun,tun“, anstatt zu einem „Getan, getan, getan“.

Es gab keine Ruhe, nur das ängstliche Streben, gut abzuliefern. Es war immer eine weitere Versammlung zu leiten, eine andere Wahrheit zu lehren, ein anderes Schaf einzusammeln.

Ich dachte, das sei normal. Ich konnte mich für die Idee begeistern, gerettet zu sein und andere zu retten, aber ich schöpfte kaum mit Freude aus den Quellen des Heils (Jesaja 12,3). Ich war ständig gestresst und betrachtete Gnade als Schmiermittel für meine Zahnräder.

2. Ich fühlte mich verpflichtet zu dienen

Jesus hatte alles für mich getan, was würde ich für ihn tun? Natürlich habe ich das Wort „verpflichtet“ nicht benutzt – das hätte mich auf die Armut meiner Theologie aufmerksam gemacht –, aber vieles von dem, was ich tat, war von einem Gefühl der Pflicht motiviert.

Indem ich versuchte, ihm sein unbezahlbares Geschenk zu erstatten, machte ich den unermesslichen Reichtum seiner Gnade billig. Anstatt von dem beeindruckt zu sein, was er getan hatte, versuchte ich, ihn zu beeindrucken mit dem, was ich tat.

3. Ich habe andere mit Zuckerbrot und Peitsche motiviert

Weil meine eigenen Motive verkorkst waren, war es unvermeidlich, dass ich Belohnung und Bestrafung predigte. Tue Gutes, und du wirst gut; tue Böses, und du wirst böse. Zur gleichen Zeit, als ich gegen die Gesetzlosigkeit predigte, stellte ich die Menschen unter das Gesetz!

Mein Evangelium war wie ein Aschenbecher – voller „Aber“! Gott liebt dich, aber… Jesus ist für dich gestorben, aber… 

Gottes Gaben hatten immer ihren Preis. Ich hatte vergessen, dass die Gnade kostenlos ist. In dem Moment, in dem du anfängst, dafür zu bezahlen, hast du sie verpasst. Es gibt nur ein Motiv in Gottes Königsherrschaft, und das ist die Liebe.

Ich glaube nicht mehr, dass Evangelisation bedeutet, den Menschen Angst einzujagen. Die gute Nachricht, die die Welt hören muss, ist, dass Gott gut ist und uns liebt. Der neue Gnadenbund ist der feierliche Ausdruck seiner unerschöpflichen Liebe zu uns (Jesaja 54,10).

4. Ich sah mich eher als Diener, denn als Sohn

Meine Identität lag eher in den Dingen, die ich tat, als in meinem Vater. Ich sah mich selbst als jemanden, der für Gott arbeitete (eine edle Sache!), anstatt die Werke Gottes zu tun.

Ich hätte nicht gesagt, dass ich durch das, was ich tat, gerechtfertigt war, denn ich wusste, dass Gnade und Werke sich nicht vermischen lassen (Römer 11,6). Und doch vermischte ich die Gnade mit den Werken, als gäbe es kein Morgen!

Hier ist das Seltsame: Obwohl ich mehr »Diener sein« als »Sohn sein« predigte, war ich immer in einer Krise schnell dabei, mich auf Gott als Papa zu beziehen. Nur wenn ich stark und gesund war, wurde ich von dem frommen Bedürfnis verführt, etwas für Gott zu tun.

Zum Glück gab es viele Krisen!

5. Ich habe Gott immer wieder gebeten, das zu geben, was er bereits gegeben hat

Ich wusste genug über Gnade, um mich in der Stunde der Not mutig Gott zu nähern. Aber ich wusste nicht, dass er uns bereits alles gegeben hat, was wir zum Leben und zur Frömmigkeit brauchen (2. Petrus 1,3). Wenn jemand krank war, bat ich um Heilung, obwohl ich ihn eigentlich hätte heilen sollen (Matthäus 10,8). Ich bat um mehr Glauben, anstatt durch den Glauben des Gottessohnes zu leben (Galater 2,20).

Wie der ältere Bruder des verlorenen Sohnes hatte ich das Gefühl, dass Gott mich segnen würde, wenn ich meinen Teil dazu beitrug. Ich erkannte nicht, dass ich bereits gesegnet, zutiefst geliebt und hoch begünstigt war.

In meiner Unwissenheit habe ich viel Zeit damit verschwendet, eine ganze Menge »nichts« zu tun. Ich dachte, ich sei aktiv und fruchtbar, aber in Wirklichkeit war ich passiv und ungläubig. Gott war bereits gekommen, aber da war ich mit dem Gesicht nach unten im Gebet und bat ihn, doch zu kommen. Was für eine Verschwendung.

6. Ich war mehr »Sünde-bewusst« als »Jesus-bewusst«

Wie viele Christen hatte ich Angst vor der Sünde (haltet sie aus dem Lager heraus!), und ich war nicht als Freund der Sünder bekannt. Ich definierte Sünde als schlechte Werke und sagte, dass die Lösung für die Sünde darin besteht, sich von der Sünde abzuwenden.

Ich hatte gelesen, dass Gottes Gnade uns lehrt, »Nein zur Gottlosigkeit« zu sagen (Titus 2,12), aber ich war mir nicht ganz sicher, wie das funktioniert. Wenn ich also gegen die Sünde predigte, benutzte ich minderwertige Anreize wie Angst und Bestrafung.

Ich betonte, was die Menschen tun müssen (Buße tun!), mehr als das, was Gott bereits getan hat (uns vergeben!). Ich konzentrierte mich auf uns, obwohl es eigentlich auf ihn hätte ausgerichtet sein sollen, und meine Predigten waren deshalb machtlos.

Wenn es jemandem nicht gelang, den Sieg über die Sünde zu erfahren, dachte ich, dass er mit Gottes verwandelnder Gnade nicht vertraut war – obwohl ich ihm keine gegeben hatte.

7. Ich habe immer versucht, das Richtige zu tun

Jemand, der unter der Gnade steht, sagt: »Er wird mich auf den rechten Weg führen« (Psalm 23,3). Aber auf unauffällige Weise zog ich Regeln der Beziehung vor. Was ich mir wünschte, waren klare biblische Richtlinien für das Leben. Ich dachte, ich würde mich für etwas Gutes entscheiden, aber das dachte Adam damals auch. Wir hatten beide einen unabhängigen Geist, der uns dazu brachte, vom falschen Baum zu essen.

Ich fühlte mich bestätigt, wenn Menschen zu mir kamen, um Rat zu erhalten. Ich dachte, ich würde ihnen weise Grundsätze geben, obwohl ich sie eigentlich hätte ermutigen sollen, sich auf Jesus zu stützen (Johannes 10,27).

8. Ich hatte eine stärkere Beziehung zum geschriebenen Wort als zum lebendigen Wort

Ich las die heiligen Schriften nicht, um Jesus zu finden, sondern um zu lernen, was ich tun sollte. Ich las wahllos und war oft verwirrt von Schriftstellen, die sich zu widersprechen schienen.

Meine Lösung bestand darin, auf Ausgewogenheit zu setzen: Ein wenig von diesem, ein wenig von jenem, denn jede Schrift ist nützlich. Dadurch, dass ich das, was ich las, nicht durch das vollendete Werk des Kreuzes filterte, vergiftete ich mich unwissentlich. Ich vermischte die todbringenden Worte des Gesetzes mit den Leben spendenden Worten der Gnade.

Obwohl ich für den Herrn eifrig war, war ich in Wahrheit lau. Ich unterwarf mich weder den eiskalten Forderungen des Gesetzes noch der weißglühenden Hitze seiner Liebe.

9. Ich wusste, dass ich gerecht war, aber ich fühlte mich nicht gerecht

Wenn ich stolperte, bekannte ich Gott bereitwillig meine Sünden, aber ich ließ mich selten vom Heiligen Geist an meine Gerechtigkeit in Jesus erinnern. Ich wusste, dass ich eine neue Schöpfung war (2. Korinther 5,17), aber in vielerlei Hinsicht handelte und sprach ich so, als wäre ich nur eine verbesserte Schöpfung.

Ich dachte, Ehrlichkeit über meine Kämpfe sei der Schlüssel zu mehr Gnade. Aber ich hätte nicht so gekämpft, wenn ich nur gelernt hätte, mich so zu sehen, wie Gott mich sieht – erlöst, gerecht und heilig.

Ich hatte eine gewisse Ahnung, dass Jesus mit mir und in mir war, aber es kam mir nie in den Sinn, dass unsere Geister in Einheit miteinander verbunden waren. Folglich habe ich mich nie als eins mit dem Herrn gesehen. Er war ganz glänzend und gut da oben; Ich war hier unten, ganz unordentlich und kaputt.

Gelegentlich werde ich vielleicht daran erinnert, dass wir mit Jesus an himmlischen Orten sitzen, aber ich habe nie die Schriftstelle gesehen, die sagt: „ Denn wie er, so sind auch wir in dieser Welt. “ (1. Johannes 4,17).

Ich bin überzeugt, dass die Gnade durch Offenbarung kommt. Wenn du die Gnade noch nicht siehst, mag dieser Artikel wie das Geschwafel eines unausgeglichenen Mannes klingen. (Gott sei Dank! Ich bin fertig mit der Ausgewogenheit!)

Wenn du Gnade siehst, dann wirst du wie eine Stimmgabel mitschwingen.

Lass mich zum Schluss noch ein paar Worte für diejenigen von euch sagen, die in der ersten Gruppe sind. Bitte habt Geduld mit denen von uns, die vor Freude springen. Gehe nicht weg von dem  magischen 3-D-Bild mit einem mürrischen Gesicht und: „Ich kann nichts sehen, da ist nichts.“ Bleib dran, schaue es einfach weiter an!

Die Gnade ist wirklich direkt vor dir.

Und er ist riesig!



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner