Wie beschreibt die Bibel den Glauben?

Quelle: https://escapetoreality.org/2022/02/24/what-is-a-biblical-definition-of-faith/


Was sagt die Bibel über den Glauben?

Was ist Glaube?

Wir reden ständig über Glauben, aber was ist das? Weißt du, was Glaube ist? Natürlich tust du das, oder?

Bist du dir sicher?

Vielleicht wäre die Frage besser: „Hast du ein biblisches Verständnis vom Glauben?“

Im Gegensatz zu dem, was du vielleicht gehört hast, ist Glaube kein Wunschdenken oder eine Art geistige Währung, die du gegen himmlische Gunst eintauschst. Glaube ist auch nichts, was man durch bloße Zielstrebigkeit schafft.

Was ist also Glaube?

Hier ist meine Definition: Glaube bedeutet, die Liebe deines Vaters zu kennen und ihm zu vertrauen. Der Glaube ruht in der zuversichtlichen Gewissheit, dass Gott gut ist und sich danach sehnt, gut zu dir zu sein.

Was, zu überschwänglich? Nicht Griechisch genug für dich?

In der ursprünglichen Sprache des Neuen Testaments gibt es eine Wortfamilie, die mit Glaube übersetzt wird: »pistis« – Glaube;  »pisteuo« – glauben; »pistos« – zuverlässig, treu; »pistoo« – glaubwürdig machen. 

Dann gibt es noch eine andere Wortfamilie, die mit Unglaube übersetzt werden kann: »apistia« – Unglaube, Misstrauen; »apisteo« nicht glauben; »apistos« – ungläubig; »oligopistia« –Kleinglaube; »oligopistos« – kleingläubig.

Alle diese Wörter leiten sich von einem Wortstamm ab, »peith-«, dem die Bedeutung »vertrauen«, »sich überzeugen lassen«, »sich überreden lassen« zugrunde liegt.

Abraham war „fest davon überzeugt, dass Gott die Macht besitzt, auch zu tun, was er verheißen hat.“ (Römer 4,21) Das ist Glaube. Glaube bedeutet, darauf zu vertrauen oder völlig davon überzeugt zu sein, dass Gott gut und vertrauenswürdig ist und dass er sich um dich kümmert.

Abrahams Glaube

Die vom Menschen geschaffene Religion predigt blinden Glauben, aber der biblische Glaube ruht darauf, dass man Gott kennt. Glaube ist kein Sprung ins Dunkel, sondern ein Wandel im Licht von Gottes Liebe.

Denke noch einmal an Abraham. Gott sagte: „Geh!“, und er ging (1. Mose 12,1). Als Abraham in Kanaan ankam, sagte Gott, er solle bleiben, und er blieb. Das ist Glaube.

Durch Glauben gehorchte Abraham, als er berufen wurde, und brach auf an einen Ort, den er als Erbe empfangen sollte; er brach auf, ohne zu wissen, wohin er kommen würde. Durch Glauben wanderte er aus ins Land der Verheissung, ein Land, das ihm fremd war … 
Hebräer 11,8-9; Zürcher Bibel, 2007

Dann sagte Gott: „Ich werde dich segnen und deine Nachkommen so zahlreich wie die Sterne machen“, und Abraham sagte: „Okay.“ Auch das ist Glaube.

Wir neigen dazu, uns über den Glauben zu sehr theoretisch den Kopf zu zerbrechen, aber Glaube bedeutet einfach, »Ja« zu Gott zu sagen. Wenn wir das Gebet des Glaubens beten, sagen wir einfach »Ja« zum Herrn.

[Randbemerkung: Wenn du Gott zustimmst, nennt man das »bekennen«. Wenn du Gott zustimmst, kommst du mit Gott ins Reine, und das nennt man »Gerechtigkeit« (Römer 3,28). Gute Dinge passieren, wenn man Gott zustimmt.]

Woher kommt der Glaube?

Die vom Menschen geschaffene Religion sagt, dass du deinen Weg in den Himmel »erglauben« musst, aber so funktioniert Glaube nicht. Wahrer Glaube ist immer eine Reaktion auf etwas, was Gott gesagt oder getan hat.

Wir könnten sagen, dass sich der Glaube aus der Hoffnung ableitet, die aus der Liebe kommt. Es ist Gottes unfehlbare Liebe, die uns dazu motiviert, ihm zu vertrauen. Hier ist ein Vers, der die richtige Reihenfolge erklärt:

Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen.
 1. Johannes 4,16; Einheitsübersetzung, 2016

Gott liebt uns (das ist der erste Teil), dann vertrauen wir seiner Liebe (das ist der Glaube). Seine Liebe zu uns regt unseren Glauben an ihn an.

Und da Gottes Liebe in Jesus offenbart wird (Johannes 17,26), können wir auch sagen, dass der Glaube aus dem Hören der guten Nachricht von Jesus kommt:

Der Glaube kommt also aus dem Hören der Botschaft, die Verkündigung aber durch das Wort des Christus.
Römer 10,17; Neue evangelistische Übersetzung, 2023

Wir bekommen keinen Glauben vom Hören einer guten Predigt. Glaube ist ein Geschenk, das wir erhalten, wenn wir die gute Nachricht von Jesus hören. Glaube ist nichts, was wir hervorbringen; er ist etwas, das wir empfangen.

Wenn wir von Gottes Liebe hören, die sich in Jesus offenbart, wird unser Glaube aktiviert. „Wow! Gott ist so gut! Wie könnte ich ihm nicht vertrauen?“ In der Bibel wird der Glaube an Jesus »Gottes Werk« genannt.

Dämmert es, was Glaube ist? Ich möchte mit einigen kurzen Gegensätzen abschließen:

Die Religion sagt: „Du musst glauben“, ohne dir einen Grund zum Glauben zu geben, aber das Evangelium erklärt: „Gott ist gut und absolut vertrauenswürdig.“

Die Religion sagt: „Beeindrucke Gott mit deinem Glauben“, aber das Evangelium sagt, dass wir „durch Jesus Glauben“ gerechtfertigt wurden (Galater 2,16). Wir lieben, weil er uns liebt, und wir glauben, weil Gott an uns glaubt.

In der Religion heißt es: „Der Glaube kommt aus uns heraus“, aber das Evangelium offenbart Jesus als „den Anfänger und Vollender unseres Glaubens“ (Hebräer 12,2).

Er ist wirklich die Bezugsquelle für unseren Glauben, unsere Hoffnung und unsere Liebe.

Glaube ist…

Die Tradition stellt den Glauben als eine eingeschränkte Eintrittskarte in den Himmel dar, die für den Zugang gültig sein kann oder auch nicht; aber der Glaube, den Gott uns schenkt, ist nichts dergleichen.

Glaube ist nicht nur das Mittel, durch das wir in Gemeinschaft mit Jesus kommen; der Glaube ist der Wohlgeschmack unserer Beziehung.

Glaube bedeutet, jeden Tag in völliger Abhängigkeit von dem zu leben, der das Universum ins Leben gerufen und die Galaxien im All verteilt hat.

Glaube bedeutet zu wissen, dass dein himmlischer Vater große Träume und gute Gaben für dich hat.

Glaube ist eine Einladung, über den Sturm zu lächeln, Berge zu überwinden und hier und jetzt auf übernatürliche Weise zu leben.

Wie langweilig wäre das Leben ohne Glauben.



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner