Gottes Zorn im Neuen Bund

Quelle: https://escapetoreality.org/2013/10/31/wrath-in-the-new-covenant/


Dies ist der dritte Artikel in meiner Serie über Gottes Zorn. Um zu sehen, wie gut du aufgepasst hast, möchte ich dir eine Frage stellen: „Welchen Zusammenhang gibt es im »Neuen Bund« zwischen Sünde und Zorn?“

Die Antwort: Es gibt keinen.

Ja, ich weiß, dass es in der Bibel viele Bibelstellen gibt, die zeigen, dass Gott über die Sünde zornig ist und Sünder verurteilt, aber all diese Texte sind aus der Zeit vor dem Kreuz.

Jesus war eine bahnbrechende Neuerung. Sein Opfer war die einmalige und endgültige Lösung für die Sünde.

Wenn ich also verschrobene Christen sehe, die bei Umzügen von LGBTIQ+-Leuten gegen Homosexuelle protestieren und Gottes Gericht herbei posaunen, möchte ich ihnen sagen: „Habt ihr das nicht mitbekommen? Gott hat schon alle Sünde am Kreuz gerichtet.“

Und wenn ich Fernsehprediger höre, die Amerika für seine vielen Sünden anprangern und vor göttlicher Vergeltung warnen, antworte ich: „Schaut auf das Kreuz!“ Ein gerechter Gott kann Amerika nicht für seine Sünden bestrafen, weil Amerikas Sünden in Jesus vollständig verurteilt worden sind.

Vier Schriftstellen über den Zorn

or kurzem bin ich alle Schriftstellen im Neuen Testament durchgegangen, um zu sehen, ob ich welche finden kann, die behaupten, dass Gott wegen deiner Sünde zornig wird. Ich habe keine gefunden. Aber ich habe vier Verse gefunden, die anzudeuten scheinen, dass er zornig wird. Sie deuten es an, sagen es aber nicht. Hier ist der erste:

Das ist eine schlechte Übersetzung von Paulus Aussage. Sie erweckt den Eindruck, dass Gott im Strafvollzugswesen aktiv ist, wenn er mit Rechtsprechung beschäftigt ist. Gott hat die Aufgabe, die Dinge in Ordnung zu bringen.

Ein Gesetzesmensch könnte diesen Abschnitt lesen und zu dem Schluss kommen: „Gott bestraft diejenigen, die ungehorsam sind. Also tun wir besser alles, was er befiehlt. Wir müssen Gottes heiliges Gesetz befolgen.“

Aber das ist nicht das, was Paulus sagt. Wenn es so wäre, würde es dem widersprechen, was er in Römer 7 schreibt, wenn er sagt, dass man, wenn man zu seinem alten Ehemann, dem Gesetz, zurückläuft, einen geistigen Ehebruch mit Jesus begeht.

Schaue dir den Text oben noch einmal an. Er sagt, dass Gottes Zorn über diejenigen kommt, die dem Evangelium nicht gehorchen, nicht über diejenigen, die dem Gesetz nicht gehorchen.

Was bedeutet es, dem Evangelium gehorsam zu sein?

Das griechische Wort für »gehorsam sein« bedeutet »aufmerksam zuhören«, auch: »beherzigen« oder »übereinstimmen«. Wie bist du dem Evangelium gehorsam? Du beherzigst es. Du öffnest die Tür deines Herzens und empfängst es. Wenn du ein Christ bist, dann warst du dem Evangelium bereits gehorsam. Wenn du ein Ungläubiger bist, musst du es tun. Es wird dich befreien.

Okay, der nächste Vers:

Es steht außer Frage, dass Sünde ein ernstes Problem ist und Gott sollte es wissen – unsere Sünde hat ihn das Leben gekostet. Und sie könnte dich das deinige kosten, in dem Sinne, dass diejenigen, die schlechte Saat säen, schlechte Frucht ernten.

Aber Gottes Zorn kommt nicht über die Kinder des Ungehorsams, weil sie böse Dinge tun. Er kommt wegen ihres Unglaubens. Schlage das Wort für Ungehorsam in einem Lexikon nach und du wirst sehen, dass es Unglauben bedeutet. Es kommt von einem Wort, das unüberredbar bedeutet.

Die Kinder des Ungehorsams sind diejenigen, die sich weigern, sich davon überzeugen zu lassen, dass Gott gut ist und dass er sie liebt. Ich spreche nicht von Kindern und denen, die das Evangelium nicht kennen. Ich beziehe mich auf solche wie Judas und die Pharisäer, die das himmlische Geschenk kosteten und es ablehnten. Sie haben sich eine Lüge zu eigen gemacht, anstatt die Wahrheit zu finden. Sie haben haben einen Schritt über den Rand des Abgrunds gemacht und schreien: „Ich glaube nicht an die Schwerkraft.“

Was bedeutet es, im neuen Bund ungehorsam zu sein?

Die Frage ist nicht, ob du unartig oder nett bist, sondern wem du vertraust. Misstraue Jesus und du landest vielleicht beim Vertrauen in das Gesetz. „Ich halte mich besser an die Gebote und höre auf zu sündigen.“

Aber es gibt nur eine Sache, die dich vom Sündigen abhalten kann, und das ist nicht das Gesetz – es ist die Gnade. Die Kinder des Ungehorsams sündigen nicht, weil sie gesetzlos, sondern weil sie »gnadenlos«sind. Sie sündigen, weil sie Jesus und die Kraft seines Auferstehungslebens nicht kennen.

Die moderne Kirche ist besessen davon, »nicht zu sündigen«. Aber wenn wir Jesus so verkünden würden, wie wir gegen die Sünde gepredigt haben, müssten wir nicht gegen die Sünde predigen.

Hier ist der dritte Vers über Zorn.

Die Einheitsübersetzung hat am Ende noch einige wichtige Worte unterschlagen. Wir wollen den Vers 6 noch einmal in einer anderer Übersetzung lesen …

Denke daran, dass Ungehorsam im neuen Bund nicht bedeutet, „die Regeln zu brechen“. Ungehorsam bedeutet nicht zu vertrauen. Er bedeutet, nicht von Gottes Güte überzeugt zu sein. Paulus sagt hier also das Gleiche wie in Epheser 5,5-6.

Ist das bei dir angekommen? Es geht nicht um deine Sünde; es geht um deinen Glauben. Es geht nicht darum, was du tust, sondern darum, ob du in Jesus ruhst. Vertraust du Jesus? Glaubst du, dass sein Werk das Heilmittel für deine Sünde ist? Glaubst du, dass Gottes Gnade einen Sünder in einen Heiligen verwandeln kann?

Sündigen ist die Frucht, die an dem Baum »Unglauben« wächst, und die Axt wird an die Wurzel gelegt, nicht an die Frucht. Niemand wird für seine Sünde oder die Sünde Adams verurteilt werden. Aber so wie Adam wegen seines Misstrauens einen Verlust erlitten hat, so kann es auch uns ergehen. Das Vertrauen in sich selbst führt zu einem ungesunden und zerstörerischen Leben.

Hier ist der vierte und letzte Vers über Zorn:

Dies ist ein so wichtiger Vers über Zorn, dass ich ihm einen ganzen Artikel widmen werde. Jetzt müsst ihr mir einfach glauben, wenn ich sage, dass es in diesem Bibeltext nicht darum geht, dass Gott die Juden wegen ihrer Sünden schlägt. Wie kann ich sicher sein? Wegen dem, was Paulus hier sagt:

2. Korinther 5,18-19; Die Zürcher Bibel 2007

Gibt es im Neuen Testament irgendeinen Hinweis dafür, dass Gott seinen Zorn über uns wegen unserer Sünde ausgießt? Es gibt keinen, zumindest keinen seit dem Kreuz.

Hebräer 9,26 hat recht. Jesus ist das einmalige und endgültige Heilmittel für alle Sünde. Wir werden im nächsten Artikel dieser Serie mehr über Jesus und Zorn sprechen. Bleibe dran.



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner