Was bedeutet es, Gottes Gebote zu halten?

Quelle: https://escapetoreality.org/2022/12/08/what-does-it-mean-to-keep-his-commandments/


1. Johannes 5:3 erklärt

Hier ist ein Vers, der dich zum Stolpern bringen kann:

Von welchen Geboten spricht Johannes?

Wenn du nicht gelernt hast, die Heilige Schrift durch die Brille des Neuen Bundes zu lesen, könntest du denken, dass er über die Zehn Gebote oder das mosaische Gesetz spricht. Wenn das so ist, bist du auf dem Weg in eine Katastrophe.

Wenn du denkst, du müsstest deine Liebe beweisen oder dir Gottes Liebe verdienen, indem du die Gesetze des Alten Testaments hältst, bist du aus der Gnade gefallen und hast dich von Jesus abgetrennt.

„Halte seine Gebote“ – aber welche?

Wie du vielleicht weißt, arbeite ich an einem Projekt namens The Grace Bible. Dies ist eine Reihe von Büchern, die dir helfen sollen, die Heilige Schrift durch die Brille des Neuen Bundes zu lesen.

Warum habe ich die Serie »The Grace Bible« mit den drei kurzen Briefen von Johannes begonnen? Weil die 105 Verse in diesen Briefen so ziemlich alles enthalten, was man über das Evangelium der Gnade wissen muss.

In seinen Briefen verkündet Johannes die bedingungslose Liebe deines Vaters im Himmel und die vollständige Vergebung deiner Sünden.

Die Briefe des Johannes sind voller Gnade-Kostbarkeiten, aber heute möchte ich mir den Vers ansehen, der die Liebe mit dem Halten der Gebote verbindet:

Seine Gebote zu halten bedeutet nicht, den Zehn Geboten oder dem mosaischen Gesetz zu gehorchen. Woher wir das wissen? Lies den Rest des Verses:

Moses Joch ist unerträglich schwer (Apg 15,10). Niemand kann alle Gebote und Verbote des alten Gesetzes halten.

Warum sagt Johannes, dass seine Gebote nicht belastend sind? Weil er sich nicht auf Moses Gebote bezieht , sondern auf sein Gebot, das heißt auf das Gebot des Herrn, und das Joch des Herrn ist sanft und leicht. Hier ist es:

Johannes nennt dies ein neues Gebot, weil es sich um ein Gebot des Neuen Bundes handelt, im Gegensatz zu einem Gebot des Alten Bundes. Im Alten Bund wurde dir befohlen, lange Listen von Regeln zu einzuhalten, aber im Neuen Bund wirst du aufgefordert, zu glauben.

Wie beachten wir dieses neue Gebot?

Es beginnt mit einer Offenbarung von Gottes großer Liebe zu dir. Wenn du weißt, wie sehr dich dein himmlischer Vater liebt, ist es leicht, ihm zu vertrauen und ihm zu gehorchen. Es ist seine große Liebe zu uns, die uns befähigt, ihm zu vertrauen.

Das war der erste Teil des Gebots; hier ist der zweite:

Mose sagte: „Liebt einander“, und Jesus fügte diesem alten Gebot fünf Worte hinzu: „Wie ich euch geliebt habe“ (Johannes 13,34). Johannes war dabei, als Jesus das sagte, weshalb er es als sein Gebot oder das „Gebot, das wir hörten“ (2. Johannes 1,6) bezeichnet. Er möchte, dass wir wissen, dass dies das Gebot des Herrn ist, und kein Gebot von Mose.

Nur für den Fall, dass es irgendwelche Zweifel gibt, fügt Johannes hinzu: „… gemäß dem Gebot, das er uns gegeben hat.“ Es war Jesus, nicht Moses, der sagte: „Liebe deinen Nächsten, wie ich euch geliebt habe.“ Es war Jesus, der um unseretwillen kam, als wir Sünder waren, und ans Kreuz ging, um uns zu befreien. Und Jesus ist es, der zur Rechten des Vaters für uns Fürsprache einlegt.

Wir lieben andere nicht, weil es von uns verlangt wird; wir lieben andere mit der Liebe, die wir vom Herrn empfangen haben. Es ist sowohl ein neues Gebot als auch eine neue Art von Gebot.

(Für diejenigen, die sich Notizen machen: Das neue Gebot wird manchmal als das Gesetz Christi bezeichnet.)

Noch ein Vers:

Nochmals, was sind „seine Gebote“? Johannes hat uns gerade gesagt: „Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben.“ (1. Johannes 3,23).

Derjenige, der seine Gebote hält, ist derjenige, der in Gottes Gnade bleibt. Im Umkehrschluss heißt das, dass jemand, der versucht, andere Gebote, wie die des alten Gesetzes, zu halten, nicht mehr in der Gnade wandelt. So jemand versucht, die alten Gesetze zu halten, weil er/sie nicht glaubt, dass Jesus die Anforderungen des Gesetzes für sie/ihn erfüllt hat.

Wer seine Gebote hält (d.h. an Jesus glaubt), bleibt in ihm. Wer aber auf seine eigene gesetzestreue Leistung vertraut, bleibt nicht in ihm und ist von Jesus entfremdet (Gal 5,4).

Die Kurzfassung:

Wenn wir Gottes Liebe annehmen, die uns durch seinen Sohn offenbart wird, sind wir befähigt, ihm zu vertrauen und andere zu lieben.



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner