Der hohe Preis der freien Gnade

Quelle: https://escapetoreality.org/2019/07/18/the-high-cost-of-free-grace/


Das Evangelium der Gnade ist keine Philosophie, über die man diskutieren muss, oder ein Lebensstil, den man sich zu eigen machen sollte. Gnade ist Gottes Kraft, die diejenigen rettet, die sie annehmen.

Gnade ist, dass Gott uns aus keinem anderen Grund segnet, als dass er uns liebt. Die gute Nachricht zeigt, dass die Gnade, die uns frei macht, völlig kostenlos ist – es gibt nichts zu bezahlen, weil Jesus alles bezahlt hat.

Aber wenn du dich auf diese Botschaft der Gnade einlässt, wirst du auf andere Weise bezahlen. Es kann sein, dass du Ablehnung, Feindseligkeit und möglicherweise Verfolgung erfährst.

Sprich über Gnade und du wirst Ärger bekommen.

Manche Menschen können mit Gnade nicht umgehen. Aber wovon du vielleicht nicht ausgehen magst, ist, wie viel von diesem Ärger von denen kommt, die behaupten, Gott zu kennen. Schauen wir uns an, wie viel Ärger Jesus durch religiöse Menschen erlitten hat.

Denkt an das, was ich euch gesagt habe: ‚Ein Diener ist nicht größer als sein Herr.‘ Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen.
Johannes 15,20; Neue evangelistische Übersetzung, 2023

Ein Beispiel: Jeden Tag erhalte ich Nachrichten, die mir dringend nahelegen, damit aufzuhören, anderen Menschen von Gnade zu erzählen. Ich höre regelmäßig, dass ich Menschen in die Hölle schicke, weil ich mich weigere, die Gnade mit Preisschildern zu versehen. Das ist normal. Erzähle den Menschen von der Güte Gottes, und du stößt auf Widerstand, besonders von religiösen Flegeln.

Der Umgang mit bösen Kommentaren ist ein kleiner Preis dafür, dass man den Menschen die gute Nachricht von Gottes Gnade verkündet. Hier sind acht weitere ernsthafte Möglichkeiten, wie du bezahlen könntest:

1. Predige Gnade und du wirst eingeschüchtert

Dir wird gesagt, dass du durcheinander bist und dich irrst. Dir fehlt die Ausgewogenheit. Du kennst die heiligen Schriften und »Gottes ganzen Rat« nicht. Du bist zu jung. Du bist eine Frau, die den Mund halten sollte. Du warst nicht in der Bibelschule. Du weißt nicht, wie man griechische Verben analysiert. Wie könntest du mehr wissen als Gottes Diener?

2. Predige Gnade und du wirst von denen verurteilt werden, die sie nicht erkennen

Du wirst gewarnt, verachtet und getadelt werden. Dir wird immer wieder Judas 1,4 um die Ohren gehauen und dir wird gesagt, dass du die Menschen in die Hölle führst.

In dem Glauben, dass sie das Werk des Herrn tun, werden Kirchenführer dich von ihren Kanzeln herab bloßstellen und beschämen. Einige von ihnen werden Bücher und Artikel über dich schreiben. Man nennt dich einen Wolf im Schafspelz, eine Schlange, eine Isebel, ein Werkzeug Satans, einen Antichristen.

3. Predige Gnade und du wirst zurückgewiesen werden

Setze dein Leben auf die Gnade und du wirst von denen gemieden werden, die auf Werke vertrauen.

Da du eine Bedrohung für ihr System, das auf fromme Leistung aufgebaut ist, darstellst, wirst du als spalterisch abgestempelt – was die religiöse Entsprechung zum Tragen eines scharlachroten »A« ist.

Der scharlachrote Buchstabe, im Original The Scarlet Letter, ist ein Roman von Nathaniel Hawthorne, erschienen 1850. Er gilt als eines der bedeutendsten Werke der amerikanischen Literatur. Die Handlung des Romans spielt in einer strenggläubigen Siedlung in Neuengland zu Zeiten des amerikanischen Puritanismus, also gegen Ende des 17. Jahrhunderts. Hawthorne erzählt die Geschichte der Ehebrecherin Hester Prynne, die trotz öffentlicher Anprangerung den Vater ihres illegitimen Kindes nicht nennen will (ihr Ehemann gilt zunächst als auf See verschollen). Zur Strafe muss sie jederzeit ein scharlachrotes „A“ auf ihrer Brust tragen

Du wirst ausgegrenzt, geächtet und aufgefordert zu gehen. Obwohl du dich über die Annahme bei Gott freust, wirst du von Menschen, die dir wichtig sind, zurückgewiesen werden.

4. Predige Gnade und es wird dich Gelegenheiten kosten, zu dienen

Du wirst aus dem Lobpreis-Team, dem Predigt-Team und dem Diakonie-Team rausgeschmissen. Da du der »Irrlehre« zum Opfer gefallen bist, wirst du gebeten, dir eine Auszeit zu nehmen, um deine religiöse Einstellung zu überdenken.

Die Menschen werden dir versprechen, für dich zu beten, als ob du verloren wärst und gerettet werden müsstest. Wenn du dich nicht an die Linie hältst, wirst du radioaktiv. Man wird bei privaten Zusammenkünften und in E-Mails über dich herziehen. Die Türen schließen sich. Anrufe werden nicht beantwortet.

5. Predige Gnade und es wird dich deinen Ruf kosten

Jesus wurde verleumdet, Paulus wurde verleumdet, und du wirst verleumdet werden. (Du befindest dich in guter Gesellschaft!) Du wirst als freizügig, gesetzesfeindlich und als heimlicher Sünder abgestempelt. Du wirst als extrem gnädig abgetan, als ob das etwas Schlechtes wäre.

Deine Worte werden aus dem Zusammenhang gerissen und gegen dich verwendet. In den sozialen Medien wird man dir hinterherspionieren. Du wirst aus Unterhaltungen und Konfessionen gejagt. Dein Ruf wird zerstört, von miesen Bloggern bis hin zu Theologen mit mehr Graden als ein Thermometer.

6. Predige Gnade und es wird dich Geld kosten

Wenn du früher den Zehnten als Pflicht gepredigt hast und es jetzt nicht mehr tust, kann es sein, dass das Einkommen deiner Kirche sinkt. Das sollte nicht so sein, könnte es aber.

Wenn du aufhörst, den Menschen zu sagen, dass sie Schutz oder Versorgung von Gott kaufen müssen, könnten sie ihr Geld für andere Dinge wie Miete und Lebensmittel verwenden. Möglicherweise musst du deine Finanzen überdenken. Möglicherweise musst du dir einen zweiten Job suchen.

Zwischenspiel: Hier spielen keine winzigen Geigen ein trauriges Lied, und ich habe das nicht geschrieben, um Sympathie zu erregen. Ich habe es geschrieben, damit du mit weit geöffneten Augen in die Hallen von Gottes Gnade eintreten kannst. Jesus sagte, dass diejenigen, die ihm nachfolgten, Schwierigkeiten erleben würden, und für den Glaubenden des 21. Jahrhunderts sehen die Anfeindungen so aus.

Es könnte schlimmer sein. Du könntest in einer Gegend leben, in der man Christen tötet oder einsperrt.

Ich habe Hunderte, wenn nicht Tausende von Zeugnissen gehört, die die verschiedenen Arten beleuchten, wie Menschen für Gnade bezahlen. Die Sanktionen, die ich aufgezählt habe, kommen immer wieder vor. Darüber hinaus gibt es hier zwei weniger verbreitete Arten, wie du leiden kannst, wenn du auf die Gnade Gottes vertraust.

7. Vertraue der Gnade und du könntest Schwierigkeiten haben, Christen zu vertrauen

Es kann sein, dass es dir schwer fällt, in die Kirche zu gehen, weil du eine giftige Kirchengemeinde nicht länger tolerieren kannst. Du kannst nicht länger die glaubensentleerten Lieder der Sehnsucht singen oder Botschaften zuhören, die die Segnungen, für die Jesus bezahlt hat, mit Preisschildern versehen. Obwohl du dich nach dem Familienleben sehnst, für das die Kirche bekannt sein sollte, wirst du von den ständigen Forderungen nach mehr abgeschreckt.

Selbst mit dem reinsten Herzen wirst du misstrauisch und vorsichtig werden.

Um der Einheit willen kannst du dich entscheiden, als Licht zu leuchten und mit gutem Beispiel voranzugehen. Mit anderen Worten, du wirst deinen Mund halten und das Boot nicht zum Schaukeln bringen.

Und doch kann es sein, dass du dich von der Gemeinschaft getrennt fühlst, die du einst genossen hast. Gespräche werden oberflächlich und Freundschaften aufgabenorientiert. Du hast vielleicht das Gefühl, auf einer anderen Seite zu sein, weil du dich auf einer anderen Seite befindest.

8. Vertraue der Gnade und es kann dich deine Familie kosten

Die Gnade hat viele Ehen und Familien gestärkt, aber dafür gibt es keine Garantien. Leider wurden einige Ehen und Familien durch diese Botschaft belastet. Die Wahrheit trennt. Wenn manche Menschen sie annehmen und andere nicht, kann das Ergebnis schmerzhaft sein.

Gottes Gnade ist erstaunlich – sie ist die beste Nachricht der Welt. Seine Gnade ist 100% kostenlos, und doch kannst du einen Preis dafür zahlen. Diese Kosten werden niemals vom Herrn in Rechnung gestellt; sie wird von denen erhoben, die nicht alles zu schätzen wissen, was Jesus für uns getan hat. Es ist herzzerreißend.



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner