Quelle: https://escapetoreality.org/2016/03/16/the-gospel-of-hope/
Jemand hat mir einmal gesagt, dass Christen im Geschäft der Hoffnung tätig sind, was ironisch ist, da viele Christen nicht wissen, was Hoffnung ist.
Weißt du, was Hoffnung ist?
Für manche ist Hoffnung kaum mehr als Wunschdenken. „Ich hoffe, dass ich im Lotto gewinne.“ „Ich hoffe, dass der Verein XYZ Deutscher Meister wird.“ „Ich hoffe, er/sie wird sich ändern, wenn wir erst verheiratet sind.“ Das Problem bei dieser Art von Hoffnung ist, dass sie dich sehr, sehr oft enttäuschen wird. Außerdem ist es nicht die Art von Hoffnung, von der wir in der Bibel lesen.
Was für immer bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei.1. Korinther 13,13a; Neue Genfer Übersetzung, 2011
Ich habe mich immer über diesen Vers gewundert. Ich verstand den Glauben und die Liebe, aber das mit der Hoffnung wollte mir nicht in den Kopf. Warum sagt Paulus, dass die Hoffnung bleibt oder fortbesteht? Meiner Erfahrung nach war die Hoffnung alles andere als dauerhaft. Die Hoffnung war ein hauchdünner Faden, der ständig riss.
Was ist Hoffnung?
Google das Wort Hoffnung und die meisten Zitate und Definitionen, die du findest, sind voller Zynismus und Enttäuschung. Der Philosoph Friedrich Nietzsche hat von der Hoffnung gesagt, „sie ist in Wahrheit das übelste der Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert.“ Autsch!
Weil so viele enttäuscht worden sind, wird Hoffnung allgemein als eine schlechte Sache angesehen. Sie wird als ein Köder gesehen, der gefährliche Haken verbergen soll, was es schwierig macht, über das Evangelium der Hoffnung zu sprechen.
Was ist also Hoffnung? Hier ist eine großartige Beschreibung: Hoffnung ist ein Seil, das uns mit einer Wahrheit verbindet, die wir noch nicht erlebt haben.
Das Schlüsselwort in dieser Definition ist Wahrheit. Jeder hat ein Hoffnungs-Seil, aber wenn man sich auf etwas einlässt, das nicht wahr ist, wird man enttäuscht werden. „Ich dachte, er wäre ein guter Kerl, aber er hat mich sehr verletzt. Jetzt traue ich keinem Mann mehr.“
Wenn es zu Enttäuschungen kommt, gibst du vielleicht deinem Hoffnungs-Seil die Schuld, aber das Problem ist nicht das Seil. Es ist das, woran du es befestigt hast. Mir gefällt, was Darin Hufford über Hoffnung in »Der missverstandene Gott« sagt:
(Hoffnung) wurde für die Wahrheit und nur für die Wahrheit geschaffen. Auf dem Rücken der Wahrheit gibt es einen Haken, an den wir unsere Hoffnung binden können, die uns durch Herausforderungen und Umstände zieht, die wir sonst nicht bewältigen könnten.
Darin Hufford, The Misunderstood God: The Lies Religion Tells About God, S.177
Hoffnung ist Wissen, nicht Wünschen. Es ist eine zuversichtliche Erwartung von etwas, das wahr ist, und nicht von etwas, das sich möglicherweise als falsch herausstellt. Hoffnung ist die kleine Waise Annie, die singt: „Morgen kommt die Sonne raus“, weil morgen die Sonne herauskommen wird.
Warum ist Hoffnung wichtig?
Hoffnung ist extrem wichtig. Wir können nicht ohne Hoffnung leben. Hoffnung gibt uns Kraft. Hoffnung hilft uns durchzuhalten. Jemand definierte Hoffnung einmal als „Halte durch, der Schmerz hat ein Ende.“
Wenn du durch Schwierigkeiten gehst, brauchst du Hoffnung. Wenn du eine schlechte Nachricht bekommen hast, klammere dich an deine Hoffnung. Wenn dein Hoffnungs-Seil an die Wahrheit gebunden ist, gibt es nichts, was du nicht ertragen kannst.
Aber die Hoffnung ist nur so gut wie die Wahrheit, mit der sie verbunden ist. Wenn du dein Hoffnungs-Seil an einen Mann oder eine Frau gehängt hast, wirst du enttäuscht werden. Es ist unvermeidlich.
Woher kommt Hoffnung?
Hoffnung kommt von Gott.
Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit allem Frieden im Glauben, damit ihr reich werdet an Hoffnung in der Kraft des Heiligen Geistes.Römer 15,13; Einheitsübersetzung, 2016
Es gibt keine größere Wahrheit, an der du dein Hoffnungs-Seil festmachen kannst, als Papa-Gott selbst. Einst waren wir „ohne Hoffnung und ohne Gott“, aber „auf ihn haben wir unsere Hoffnung gesetzt“ (Epheser 2,12; 2. Korinther 1,9-10).
Befestige das Seil deiner Hoffnung an etwas Geringerem als Gott, und du gehst schnurstracks auf Misserfolg und Enttäuschung zu. Aber setze deine Hoffnung auf ihn und du wirst im Leben herrschen
Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seiner großen Barmherzigkeit hat er uns wiedergeboren und uns durch die Auferstehung von Jesus Christus aus den Toten eine lebendige Hoffnung geschenkt.1. Petrus 1,3; Neue evangelistische Übersetzung, 2023
Was ist eine lebendige Hoffnung? Es ist die Hoffnung auf einen auferstandenen Herrn, der den Toten Leben und Hoffnung gibt. Diese Welt wird deine Hoffnungen und Träume zerschlagen, aber dein himmlischer Vater möchte nicht, dass du hoffnungslos wirst. Du hast ein großes Bedürfnis nach Hoffnung, und du hast einen großen Gott, der deine Bedürfnisse erfüllt. Hier ist noch einmal Hufford:
Wenn unsere vergeudete Hoffnung auf unzuverlässige Dinge ein Ende hat und wir innerlich leer und hoffnungslos sind, ist Gott da und versorgt uns mit einer neuen Dosis Hoffnung, denn er weiß, dass es uns ohne Hoffnung nie besser gehen wird.
Darin Hufford, The Misunderstood God: The Lies Religion Tells About God, S. 181
Wenn du von schlimmen Nachrichten erschüttert wirst, besteht die Versuchung, sich nach Hoffnung umzusehen. Blicke nicht um dich; schaue nach oben! Richte deine Augen auf Jesus.
Worauf kann ich jetzt noch hoffen, Herr? Meine einzige Hoffnung bist du.Psalm 39,8; Neues Leben. Die Bibel, 2017
Das Heilmittel gegen schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. „Bewegt euch nicht weg von der Hoffnung, die im Evangelium enthalten ist.“ (Kolosser 1,23; Das Buch. Übersetzt von Roland Werner, 2022). Wenn Erschütterungen kommen, halte dich an diesem Hoffnungs-Seil fest und lasse es nicht los. Wenn der Arzt vom Tod spricht, höre auf Jesus, der vom Leben spricht. Wenn dein Chef etwas Schlechtes sagt, höre auf deinen Vater, der etwas Gutes sagt.
Du wirst niemals im Glauben wandeln, wenn du nicht in der Hoffnung wandelst. Und du wirst niemals in der Hoffnung wandeln, wenn du nicht in der Liebe deines Vaters wandelst. Glaube, Hoffnung und Liebe gehören zusammen, aber das Größte davon ist die Liebe. Keine Liebe, keine Hoffnung. Wisse um seine Liebe und du wirst mit Hoffnung erfüllt.
In einer Welt zerplatzter Träume danke Gott für eine lebendige Hoffnung! Gott sei Dank für Jesus, „auf seinen Namen werden die Völker hoffen.“ (siehe Matthäus 12,21).