Warum bin ich geistig nicht fruchtbar?

Quelle: https://escapetoreality.org/2024/05/16/why-am-i-not-spiritually-fruitful/


Weißt du, dass du von Gott auserwählt wurdest, Frucht zu tragen? Jesus sagte:

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt: Ich habe euch dazu bestimmt, zu gehen und Frucht zu tragen – Frucht, die Bestand hat.
Johannes 15,16; Neue Genfer Übersetzung,  2011

Eine Möglichkeit zu zeigen, dass wir Jesus Jünger sind, ist, seine Frucht tragen (siehe Johannes 15:8). Aber wie machen wir das? Wie werden wir geistig fruchtbar? Und warum sind manche Christen unfruchtbar?

Frucht tragen ist das Ergebnis von Intimität. Darum ist der Weg zu einem fruchtbaren Leben, Gott in seinem täglichen Leben zu erkennen.

Leicht gesagt, aber was bedeutet das? Wie leben wir das Leben, das uns in Jesus gehört?

In seinem zweiten Brief zeigt uns Petrus, wie das geschieht:

Alles, was zu einem Leben gehört, das Gott gefällt, wurde uns auf wundersame Weise geschenkt, weil wir den Einen persönlich und intim kennenlernten, der uns zu Gott eingeladen hat. Das ist die beste Einladung, die wir je erhalten haben! Uns wurden auch absolut großartige Zusagen gegeben, die wir an dich weitergeben – deine Eintrittskarten für die Teilnahme an Gottes Leben, nachdem du einer von Lust verdorbenen Welt den Rücken gekehrt hast.
2. Petrus 1,3-4; The Message, eigene Übersetzung

Andere Übersetzungen nennen es Gottes »kostbaren und allergrößten Verheißungen«, die seine göttliche Kraft in unserem Leben freisetzen.  Gottes in uns wohnendes Wort vermittelt Leben und Gottes gesprochenes Wort – seine großartigen und kostbaren Verheißungen – verleiht Kraft.

Was ist unser Anteil? Unsere Aufgabe ist es, das Wort anzunehmen. Das bedeutet, dass wir darauf vertrauen und glauben, dass das, was Gott gesagt hat, wahr und für unsere Lebensumstände von großer Wichtigkeit ist. Wenn Gottes Wort in deinem Herzen Wurzeln schlägt, wirst du seine Frucht tragen und die Segnungen des Himmels erleben.

Eine Sache, die uns unfruchtbar macht

Petrus leistet ganz Arbeit und erklärt die Feinheiten, die wir brauchen, um Nutzen aus Gottes Zusagen zu ziehen. Aber dann endet er mit diesem seltsamen Vers:

Doch wer das alles nicht hat, der ist so kurzsichtig, dass er wie ein Blinder im Dunkeln umhertappt. Ein solcher Mensch hat vergessen, dass er vom Schmutz seiner früheren Sünden gereinigt wurde.
2. Petrus 1,9; Neue Genfer Übersetzung,  2011

Mit anderen Worten: Wenn wir vergessen, dass uns vergeben worden ist, werden wir unfruchtbar.

„Warum bin ich geistig nicht fruchtbar?“

Vielleicht liegt es daran, dass du nicht weißt, wer du in Jesus bist. Wenn du nicht weißt, dass du eine neue Schöpfung bist, dir völlig vergeben ist, du gerecht und heilig bist, wirst du unfruchtbar sein. Anstatt in und mit der Vergebung zu leben, verschwendest du dein Leben damit, Vergebung zu bekommen.

Deshalb beginnt das Evangelium der Gnade mit der Erklärung von Gottes bedingungsloser Liebe und seiner völligen Vergebung aller Sünden – aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Bevor du Frucht tragen kannst, musst du daran glauben, dass dir vollständig und für immer vergeben wurde.

„Aber warum nennt Petrus es die »früheren Sünden«? Das hört sich an, als wären nur einige meiner Sünden vergeben worden.“

Er spricht über deine frühere Lebensweise, als du ein Sünder warst. „Der alte Sünder, der du warst, wurde mit Jesus gekreuzigt und lebt nicht mehr. Du bist eine neue Schöpfung, also benimm dich so.“

Das soll nicht heißen, dass du niemals sündigen wirst, aber du bist kein Sünder. Du bist ein königlicher Priester und Bürger einer heiligen Nation (1. Petrus 2,9).

Der Hauptgrund, warum manche unfruchtbar sind

Noch einmal zur Betonung: Der Hauptgrund, warum manche Christen unfruchtbar sind, ist, dass sie nicht wissen, wer sie in Jesus sind.

Anstatt in der Liebe Gottes zu bleiben, streben sie danach, seine Liebe zu verdienen.

Anstatt in Jesus vollendetem Werk zu ruhen, arbeiten sie hart.

Anstatt Gott für die Gabe seiner Gerechtigkeit zu preisen, versuchen sie, sich selbst gerecht zu machen.

Und da sie im Fleisch wandeln, bleiben sie unfruchtbar und wirkungslos. Petrus sagt dazu, sie seien geistig blind und kurzsichtig.

Das Heilmittel besteht darin, sich daran zu erinnern, dass dir vergeben worden ist, jede Botschaft zurückzuweisen, die etwas anderes sagt, und sich an Gottes Gnade zu erfreuen:

Glücklich ist der, dessen Ungehorsam vergeben und dessen Schuld zugedeckt ist. Glücklich ist der, dem der Herr die Sünden nicht mehr anrechnet.
Römer 4,7–8; Neues Leben. Die Bibel,  2017

Wenn du eine fruchtlose Rebe bist, erlaube dem Gärtner, dich aus dem Schmutz zu heben, damit du dich im Sonnenschein seiner Liebe aalen kannst.

„Keine Rebe kann aus sich selbst Frucht bringen“ (Johannes 15,4). Wir alle brauchen die Hilfe des Herrn, wenn es darum geht, seine Frucht hervorzubringen.

Möchtest du mehr geistige Frucht in deinem Leben sehen? Dann lass dich in Gottes Liebe und Gnade nieder. Sobald du in der Liebe deines Vaters sicher bist, ergreife diese großartigen und kostbaren Zusagen und wachse, Baby, wachse!



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner