Jakobus – Prediger der Gnade

Quelle: https://escapetoreality.org/2010/10/02/james-preacher-of-grace/


Es scheint, als ob jeder eine Meinung zu Jakobus hat und wie sein Brief in das Neue Testament passt (oder nicht passt). Ich dachte, ich hätte alles gehört, aber diese Woche schickte mir einer meiner Leser Scofields Ansicht zum Jakobusbrief:

„… sein Brief zeigt keine Spur von den größeren Offenbarungen der Kirche und den besonderen Lehren der Gnade, die durch den Apostel Paulus gemacht wurden …“

Mit der Schlussfolgerung, dass Jakobus nicht auf derselben Seite wie Paulus steht, was das Evangelium der Gnade betrifft. Ihre Briefe stimmen nicht überein, weil Jakobus das mit der Gnade nicht gerafft hat.

Ich kann verstehen, dass ein oberflächlicher Blick auf ein oder zwei Verse im Jakobusbrief diesen Eindruck erwecken könnte. Aber glaubst du wirklich, dass 26 Bücher im Neuen Testament dieselbe Botschaft des Evangeliums verkünden, und Jakobus etwas anderes verbreitet? Paulus sagte, wenn jemand ein anderes Evangelium predigte als er, solle diese Person verflucht sein (Galater 1,9). Wenn Jakobus etwas grundlegend anderes predigt als Paulus, dann sind die Schreiber des Neuen Testaments ein entzweites Haus. Und wenn die Autoren der Bibel nicht einer Meinung sind, kann man der Bibel nicht trauen.

Ich habe einen anderen Ansatz.

In dieser Serie über Jakobus habe ich behauptet, dass Paulus und Jakobus sehr wohl im selben Team waren. Ich habe hier und da ein paar Hinweise fallen lassen, aber jetzt ist es an der Zeit, alle meine Karten auf den Tisch zu legen. Dazu stelle ich einige Bibelstellen nebeneinander vor, um zu zeigen, dass Paulus und Jakobus nicht nur auf derselben Wellenlänge waren, sondern dass sie die gute Nachricht genau so predigten, wie Jesus sie gestaltet hat. Gnade und Wahrheit kamen durch Jesus. Es ist sein Evangelium, das die Autoren des Neuen Testaments verkündeten.

Um ein kurzes Beispiel zu geben, schaue dir an, was Jesus, Paulus und Jakobus den Menschen zu sagen haben, die nicht erkennen, dass sie Gottes Gnade brauchen:

Wenn Reichtum die Quelle deiner Identität und Sicherheit ist, dann ist das eine dreifache Explosion der Wahrheit. Bumm, Bumm, Bumm! Wenn du nur die roten Buchstaben der Bibel liest, erreicht dich die Botschaft. Wenn du nur die Briefe von Paulus liest, hörst du die Botschaft. Wenn du nur den Jakobusbrief liest, findest du auch dort die Botschaft. Du kannst sie nicht verpassen.

Und das ist erst der Anfang.

Wie wir auf dieser kleinen Reise durch die Schrift sehen werden, war das, was für Jesus wichtig war, auch für Paulus und Jakobus wichtig. Nachfolgend zähle ich eine Liste mit 12 Aussagen auf, die du möglicherweise von jedem Prediger der Gnade zu hören bekommst. Unter jede Aussage habe ich Zitate von Jesus, Paulus und Jakobus eingefügt, die ihre völlige Übereinstimmung mit den wesentlichen Elementen des Evangeliums zeigen. Sie drücken sich unterschiedlich aus, aber sie sagen das Gleiche.

Du sagst: ›Ich bin reich und habe alles im Überfluss, es fehlt mir an nichts‹, und dabei merkst du nicht, in was für einem jämmerlichen und erbärmlichen Zustand du bist – arm, blind und nackt.
Offenbarung 3,17; Neue Genfer Übersetzung,  2011
Schärfe denen, die es in dieser Welt zu Reichtum gebracht haben, ein, nicht überheblich zu sein und ihre Hoffnung nicht auf etwas so Unbeständiges wie den Reichtum zu setzen, sondern auf Gott;
1. Timotheus 6,17; Neue Genfer Übersetzung,  2011
Und nun zu euch Reichen: Weint und klagt wegen all des Unheils, das über euch hereinbrechen wird!
Jakobus 5,1; Neue Genfer Übersetzung,  2011

Wenn Reichtum die Quelle deiner Identität und Sicherheit ist, dann ist das eine dreifache Explosion der Wahrheit. Bumm, Bumm, Bumm! Wenn du nur die roten Buchstaben der Bibel liest, erreicht dich die Botschaft. Wenn du nur die Briefe von Paulus liest, hörst du die Botschaft. Wenn du nur den Jakobusbrief liest, findest du auch dort die Botschaft. Du kannst sie nicht verpassen.

Und das ist erst der Anfang.

Wie wir auf dieser kleinen Reise durch die Schrift sehen werden, war das, was für Jesus wichtig war, auch für Paulus und Jakobus wichtig. Nachfolgend zähle ich eine Liste mit 12 Aussagen auf, die du möglicherweise von jedem Prediger der Gnade zu hören bekommst. Unter jede Aussage habe ich Zitate von Jesus, Paulus und Jakobus eingefügt, die ihre völlige Übereinstimmung mit den wesentlichen Elementen des Evangeliums zeigen. Sie drücken sich unterschiedlich aus, aber sie sagen das Gleiche.

1. Das Gesetz ist gut und erfordert vollkommenen Gehorsam

Meint nicht, ich sei gekommen, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Nicht um aufzulösen, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen. … Ihr sollt also vollkommen sein, …
Matthäus 5,17. 48; Zürcher Bibel, 2007
Denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der nicht bleibt bei allem, wovon im Buch des Gesetzes geschrieben steht, dass es zu tun sei. 
Galater 3,10; Zürcher Bibel, 2007
Denn wer das ganze Gesetz hält, in einem einzigen Punkt aber versagt, der hat sich in allen Punkten schuldig gemacht.
 Jakobus 2,10; Zürcher Bibel, 2007

2. Das Gesetz (das versklavt) offenbart unser Bedürfnis nach Jesus (der uns befreit)

Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; gerade sie legen Zeugnis über mich ab … Bleibt in mir … 
Johannes 5,39; 15,4; Einheitsübersetzung, 2016
Denn das Gesetz des Geistes und des Lebens in Christus Jesus hat dich frei gemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes.
Römer 8,2; Einheitsübersetzung, 2016
Wer sich aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit vertieft und an ihm festhält, …, wird selig sein in seinem Tun.
Jakobus 1,25; Einheitsübersetzung, 2016

3. Deine Entscheidung: Die Welt oder sein Königreich

Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben verliert? 
Matthäus 16,26; Schlachter Bibel, 2000
Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? … Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab,
2. Korinther 6,14. 17; Schlachter Bibel, 2000
Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist?
Jakobus 4,4; Schlachter Bibel, 2000

4. Die gute Nachricht: Gott bietet dir seine unverdiente Gunst an!

Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe; … und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe.
Lukas 4,18-19; Einheitsübersetzung, 2016
Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, … – Gott hat es geschenkt -,
Epheser 2,8; Einheitsübersetzung, 2016
Doch er gibt noch größere Gnade; … Gott tritt den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er Gnade.
Jakobus 4,6; Einheitsübersetzung, 2016

5. Vertraue also dem Evangelium …

Kehrt um und glaubt an das Evangelium!
Markus 1,15; Einheitsübersetzung, 2016
Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes zur Rettung für jeden, der glaubt,
Römer 1,16; Einheitsübersetzung, 2016
… nehmt in Sanftmut das Wort an, das in euch eingepflanzt worden ist und die Macht hat, euch zu retten!
Jakobus 1,21; Einheitsübersetzung, 2016

6. … und bereue – ändere deine Denk- und Lebensweise.

Jeder, der diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Matthäus 7,24; Einheitsübersetzung, 2016
Ich sagte den Menschen, dass sie ihre Einstellung ändern, zu Gott umkehren und ein Leben führen sollen, das ihre Umkehr beweist.
Apostelgeschichte 26,20; Neue evangelistische Übersetzung, 2023
Seid aber Täter des Wortes, nicht bloss Hörer, die sich selbst betrügen. Ein Glaube, der nicht zu guten Taten führt, ist kein Glaube – er ist tot und wertlos. … Ordnet euch also Gott unter, … naht euch Gott, …
Jakobus 1,22; Zürcher Bibel, 2007; 2,17; Neues Leben. Die Bibel,  2017; 4,7-8; Einheitsübersetzung, 2016

7. Nicht deine Leistung ist es – es ist Gott, der uns akzeptabel macht …

Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch ihn zu retten,
Johannes 3,17; Neue Genfer Übersetzung,  2011
Dankt dem Vater mit Freude! Er hat euch fähig gemacht, Anteil zu haben am Los der Heiligen, die im Licht sind. 
 Kolosser 1,12; Einheitsübersetzung, 2016
Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen.
Jakobus 4,10; Schlachter Bibel, 2000

8. … aber zögere nicht; es hat Konsequenzen, wenn man Gottes Gnade ablehnt.

Denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr in euren Sünden sterben.
Johannes 8,24; Zürcher Bibel, 2007
Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die Welt gerecht richten wird, und zwar durch den Mann, den er dazu bestimmt hat.
Apostelgeschichte 17,31; Neues Leben. Die Bibel,  2017
Es kommt die Sonne und mit ihr die Hitze und lässt das Gras verdorren; … So wird auch der Reiche dahinschwinden samt allem, was er unternommen hat.
Jakobus 1,11; Zürcher Bibel, 2007

9. Er möchte sein Leben in Fülle durch dich leben …

Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle.
Johannes 10,10; Neue Genfer Übersetzung,  2011
… wie viel mehr werden die, welche den Überfluss der Gnade und das Geschenk der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den Einen, Jesus Christus!
Römer 5,17; Schlachter Bibel, 2000
Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter,
Jakobus 1,17; Elberfelder Bibel, 2006

10. … dir in allen Dingen den Sieg bescheren …

In der Welt werdet ihr von allen Seiten bedrängt. Doch fasst wieder Mut, denn ich habe den Sieg über diese Welt!
Johannes 16,33; Das Buch. Übersetzt von Roland Werner, 2022
Aber durch den, der uns geliebt hat, sind wir in all diesen Dingen überlegene Sieger.
Römer 8,37; Neue evangelistische Übersetzung, 2023
Macht jemand von euch Schweres durch? Dann bete er!  …Das Gebet eines Menschen, der sich nach Gottes Willen richtet, ist wirkungsvoll und bringt viel zustande.
Jakobus 5,13. 16; Neue Genfer Übersetzung,  2011

11. … und es dir ermöglichen, Gottes mächtige Werke zu tun.

Ich versichere euch: Wer an mich glaubt, wird dieselben Dinge tun, die ich getan habe, ja noch größere, …
Johannes 14,12; Neues Leben. Die Bibel,  2017
Denn sein Gebilde sind wir, geschaffen in Christus Jesus zu einem Leben voller guter Taten, die Gott schon bereitgestellt hat.
Epheser 2,10; Zürcher Bibel, 2007
Du siehst also: Der Glaube wirkte mit seinem Tun zusammen. Erst durch das Tun wurde der Glaube vollendet.
Jakobus 2,22; Neue evangelistische Übersetzung, 2023

12. Jetzt geh und verkünde anderen die gute Nachricht von Gottes Gnade!

Geht los in die ganze Welt! Bringt allen Menschen, ganz frei und öffentlich, die gute Botschaft Gottes!
Markus 16,15; Das Buch. Übersetzt von Roland Werner, 2022
… erfülle unbeirrt deinen Auftrag als Verkündiger des Evangeliums; übe deinen Dienst mit ganzer Treue aus.
2. Timotheus 4,5; Neue Genfer Übersetzung,  2011
… so wisst, dass der, welcher einen Sünder von der Verirrung seines Weges zurückführt, dessen Seele vom Tode retten und eine Menge von Sünden bedecken wird.
Jakobus 5,20; Elberfelder Bibel, 2006

Wie du erkennen kannst, marschierte Jakobus nicht im Takt eines anderen Trommlers. Er schrieb nur zwei Briefe, von denen wir wissen (der andere steht in Apostelgeschichte 15), aber seine Botschaft war im Wesentlichen dieselbe Botschaft, die Jesus lebte und die Paulus verkündete.

Ein letzter Gedanke: Theologen haben schon seit langem festgestellt, dass Jakobus Jesus nie zitiert. Abgesehen davon, dass er es tat – nur einfach nicht in seinen Briefen. In den Jahren kurz vor der Zerstörung Jerusalems durch die Römer setzten viele Juden ihren Glauben in Jesus und vergrößerten die Reihen der frühen Gemeinde. Das kam bei den Pharisäern und Schriftgelehrten nicht gut an, also packten sie Jakobus, zerrten ihn auf das Dach des Tempels, und drohten ihm, ihn vom Dach zu stoßen, wenn er nicht erklärte, dass Jesus nicht der Messias sei. Als Jakobus ausrief, dass Jesus Gottes Sohn sei, warfen sie ihn runter. Jakobus war nicht sofort tot, also begannen sie, ihn zu steinigen. Jakobus starb auf den Knien, betend für diejenigen, die ihn töteten. Seine letzten Worte waren: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“

An wen erinnert dich das?

Ich habe gehört, dass eine Kopfverletzung einen gesitteten Menschen in einen ordinären Menschen verwandeln wird. Der Schmerz hat etwas an sich, das religiöse Masken zerbröseln lässt und unser wahres Wesen offenbart. Was bewegt einen Mann also dazu, für seine Feinde zu beten, während sie ihn zu Tode steinigen? Ist es nicht Gottes übernatürliche Gnade? Sage mir nicht, dass Jakobus es in Sachen Gnade nicht „gerafft“ hätte oder dass sein Brief irreführend ist. Wenn du Jakobus durch die Brille »vollendetes Werk am Kreuz« liest, kommst du nicht umhin, Jesus zu sehen.



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner