Ist „Du sollst deinen Nächsten lieben“ Teil des Neuen Bundes?

Quelle: https://escapetoreality.org/2024/10/24/is-love-your-neighbor-part-of-the-new-covenant/

Wenn es ein Buch gibt, das die Gefahren einer Vermischung von Gnade und Gesetz deutlich hervorhebt, dann ist es der Galaterbrief. Deshalb bin ich immer überrascht, wenn Menschen den Galaterbrief nutzen, um Gnade mit Gesetz zu vermischen.

Man würde es kaum für möglich halten. Es ist, als würde man ein Kochbuch aufschlagen und Rezepte für Gift finden. Es ist, als würde man Hefe in den Mazzen finden.

Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
Galater 5,9; Einheitsübersetzung, 2016

Während ich meinen Kommentar zum Galaterbrief schreibe, habe ich viel gelesen. Ich war überrascht, wie oft Leute versuchten, ein wenig Gesetz in Paulus Meisterwerk über die Gnade zu schmuggeln. Normalerweise passierte es mit diesem Vers:

Denn das ganze Gesetz ist in einem einzigen Wort zusammengefasst, in dem Gebot: »Du sollst deine Mitmenschen lieben wie dich selbst.«
Galater 5,14; Neue Genfer Übersetzung,  2011

Du musst zugeben, dass es sich um einen ungewöhnlichen Vers handelt, der mitten im Galaterbrief zu finden ist. Das Zitieren von Gesetzen in einem Buch, das vor den Gefahren des Gesetzes warnt, ist, als würde man einen Stein in einer Pralinenschachtel finden. Es sollte uns dazu veranlassen, Fragen wie diese zu stellen:

Ist die Nächstenliebe Teil des neuen Bundes?

Nein. Dies ist aus dem Gesetz des Mose (3. Mose 19,18). Es ist zu 100 Prozent alter Bund. Das bedeutet nicht, dass es ein schlechtes Gesetz ist. »Liebe deinen Nächsten« ist ein gutes Gesetz, ein ausgezeichnetes Gesetz. Aber es ist immer noch ein Gesetz, was bedeutet, dass es für deinen Wandel mit Gott keine Bedeutung hat.

… denn ihr steht nicht unter dem Gesetz, …
Römer 6,14; Einheitsübersetzung, 2016

Dennoch sagen die Leute Dinge wie: »Wir müssen das Gesetz der Liebe halten« und »Gott befiehlt uns, unsere Nächsten zu lieben.« Hmm. Die Juden versuchen seit 3.500 Jahren, das Gesetz »Liebe deinen Nächsten« einzuhalten. Wie läuft das?

(Ich hacke nicht auf den Juden herum. Wir alle bleiben hinter den Maßstäben Gottes zurück.)

Wenn du denkst, dass du durch die Einhaltung des »Gesetzes der Liebe« gerecht und heilig oder ein besserer Mensch wirst, bist du genauso dumm wie die Galater. Und wenn du anderen sagst, dass Gott ihnen befiehlt, ihre Nächsten zu lieben, drückst du ihnen ein Gesetz auf. Du drängst sie von der Gnade weg und förderst tote Werke.

Was die Frage aufwirft:

Warum zitiert Paulus in einem Brief des »Neuen Bundes« ein Gesetz des »Alten Bundes«?

Paulus predigt kein Gesetz, dem man gehorchen muss. Lese den Vers im Zusammenhang mit dem folgenden, und du wirst sehen, dass er das Gesetz benutzt, um die Heuchelei der Lehrer des Gesetzes aufzudecken. »Eure Feindseligkeit mir gegenüber und eure gegenseitigen Angriffe beweisen, dass ihr nicht in der Lage seid, das Gesetz einzuhalten, das ihr predigt.« Es ist ein vernichtender Schlag für die Gesetzesmenschen.

Wie alle Gesetze des Mose ist auch das Gesetz »Liebe deinen Nächsten« kein Gesetz, das wir befolgen können, und Paulus schlägt nicht vor, dass wir es versuchen sollten. Er warnt die Galater: »Diese Gesetzesprediger sind Schwindler. Hört nicht auf sie.«

Aber hat Jesus dieses Gesetz nicht zitiert?

Jesus zitierte das Gesetz »Liebe deinen Nächsten« mehrfach und tat dies meist im Kontext des Alten Bundes. Zum Beispiel, als er nach dem größten Gebot im Gesetz gefragt wird, sagte er: „Liebe Gott und liebe deinen Nächsten“ (Matthäus 22,36–40). Wenn man eine Rangliste für die Gesetze des Mose erstellen würde, wären dies die ersten beiden. Aber diese Gesetze haben in der neuen Schöpfung keine Bedeutung.

»Liebe deinen Nächsten« ist ein großartiges Gesetz, und wie wunderbar wäre die Welt, wenn wir unsere Nächsten lieben könnten. Aber die Geschichte beweist, dass wir nicht in der Lage sind, unsere Nächsten zu lieben. Zum Glück gibt es ein besseres Gesetz, Jesus Gesetz. Schau hin, ob du den Unterschied erkennen kannst:

Gesetz des Mose: Liebe deinen Nächsten.
Jesus Gesetz: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.

Jesus nannte sein Gebot ein »neues Gebot«, was bedeutet, dass es sich um eine neue Art von Gebot handelte (Johannes 13,34). Das alte Gebot stützte sich auf dein Fleisch – weshalb wir es nicht halten können –, aber das neue Gebot basiert auf Gottes Gnade.

Ist es dir bewusst? Das Gesetz des Mose verlangt, dass du dich Tag für Tag an das Gesetz halten musst, auch wenn deine Nachbarn nicht die nettesten Menschen sind. Aber Jesus Gesetz verlangt nur, dass du Jesus Liebe empfängst. Empfangen, empfangen, empfangen.

Jesus liebt uns zuerst, und wenn wir aus der Fülle seine Liebe und Gnade empfangen, sind wir in der Lage, andere, unsere Nachbarn und sogar unsere Feinde zu lieben.

All dies dient der Ehre seiner Gnade.



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner