Wenn Bibelverse Medizin wären, wären manche Verse Wundermittel. Oder vielleicht sogar Wunderheilungen. Wie dieser hier:
Dieser einzelne Vers hat die Kraft, dein Leben zu verändern. Wenn du diese Wahrheit in deinem Herzen aufnimmst, wird sie viel Gutes bewirken. Vor diesem Hintergrund wollen wir sie genauer betrachten.
Das Folgende ist meinem Buch »Die Gnadenbibel: Römer« entnommen.
»Auch das ist klar« bezieht sich auf das, »was Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn, vollbracht hat« (siehe Römer 7,25).
Viele Gläubige sind von Schuldgefühlen und Verdammnis geplagt. Sie verharren in Römer 7, obwohl sie in Römer 8 leben könnten. Sie stehen unter dem Gesetz, obwohl sie unter der Gnade leben könnten. Sie sind müde vom Leben nach der alten Weise des Fleisches, obwohl sie doch auf den neuen Wegen des Geistes herumtollen könnten.
»Nun« bedeutet, dass man jetzt in diesem Augenblick von Verurteilung frei sein kann.
Manche sagen: »Wenn ich aufhöre zu sündigen, werde ich nicht mehr verdammt sein«. Das ist Denken im »Alten Bund«. Im »Neuen Bund« starten wir von einem Punkt, an dem wir frei von Verurteilung sind. Wir empfangen Gottes Gnade und erhalten die Kraft, mit dem Sündigen aufzuhören.
»Keine Verdammnis« bedeutet, dass du weder Gottes Gericht noch den »Sold der Sünde« zu fürchten hast. Sünde bringt den Tod und das Gesetz bringt Verurteilung, aber Gottes Gnade erweckt die Toten und rechtfertigt den Sünder.
Adams Ungehorsam brachte die Verdammnis über die Menschheit, doch Jesus’ Gehorsam bringt Leben und Rechtfertigung (Römer 5,18).
In ihm bist du gerechtfertigt und von allen Anklagen freigesprochen (Römer 3,24).
Wenn Gott für dich ist und Jesus dich verteidigt, wer kann dich dann anklagen (Römer 8,33; 1. Johannes 2,1)?
»Verdammnis«. Das ursprüngliche [griechische] Substantiv »katakrima« bedeutet »Schuldspruch«.
Wegen Adam wurde die Menschheit verurteilt (Römer 5,18), aber diejenigen, die in Jesus sind, wurden gerechtfertigt und für nicht schuldig erklärt.
»Im Messias Jesus«. Du warst einmal in Adam; jetzt bist du in Jesus. Du warst im Fleisch, jetzt bist du im Geist (Römer 8,9).
In dem Moment, als du dein Vertrauen auf den Herrn gesetzt hast, wurdest du aus der alten Menschheit in Gottes neue Schöpfungsfamilie versetzt.
Der Begriff »Eins-Sein« kommt in unseren Bibelübersetzungen nicht vor, doch unsere Vereinigung mit dem Herrn wird in der Bibel hunderte Male erwähnt. Paulus spricht von unserer geistlichen Vereinigung mit Wendungen wie in Christus, mit Christus und mit ihm (z. B. Röm 6,4–6.8.11; 8,17).
Wir leben für Gott und haben ewiges Leben in Christus Jesus (Römer 6,11.23).
Gottes Gnade und Güte werden in Christus Jesus sichtbar (Epheser 2,7), und seine Vergebung wird in Christus Jesus gefunden (Epheser 4,32).
Es gibt keine Verurteilung für diejenigen, die in Christus Jesus sind (Römer 8,1), wir sind gerechtfertigt in Christus (Galater 2,17), und unsere Rettung ist in Christus Jesus (2. Timotheus 2,10).
Nichts kann uns von Gottes Liebe trennen, die in Christus Jesus ist (Römer 8,39). In Christus Jesus haben wir Freiheit und sind geheiligt. (1. Korinther 1,2; Galater 2,4).
In Christus Jesus sitzen wir an himmlischen Orten (Epheser 2,6).
Der Glaube und Gottes Liebe werden in Christus Jesus gefunden(1. Timotheus 1,14).
In Christus sind wir völlig neue Geschöpfe (2. Korinther 5,17). Wir sind vollkommen in Christus (Kolosser 1,28) und in Christus sind wir mit jedem Segen gesegnet(Epheser 1,3).
Alle Ehre gebührt Gott, denn ihm verdankst du, dass du in Christus Jesus bist (1. Korinther 1,30).




